Auf dem Flugfeld konnte man kaum die Hand vor den eigenen Augen sehen, so neblig war es heute Morgen auf dem Flughafen in Friedrichshafen am Bodensee. Aber so lange die Piloten sehen ist alles in Ordnung, also ab ins Flugzeug nach Köln-Bonn. Mein zweiter Flug mit Germanwings stand mir unmittelbar bevor, nach dem Flug von Stuttgart nach Bilbao, nur dieses Mal konnte ich in der BEST Class der Airline reisen.
Dank des Priority-Boarding durfte ich zeitgleich mit den Senatoren und HON Circle Membern (beides ein Flugstatus der Star Alliance für Vielflieger) als erstes das Flugzeug betreten und konnte in Ruhe mein Gepäck in dem Gepäckfach verstauen und die Lüftung meines Sitzes einstellen, bis das Boarding beendet war. Auf den vorderen Reihen, wie meinem 1A-Platz, darf man kein Handgepäck haben das größer als die kleine Tasche vor einem ist, aber das Gepäckfach gehörte praktisch eh mir alleine da das Flugzeug, ein Airbus A319, von Friedrichshafen nach Köln nicht ausgebucht war.
Kurz nach den Sicherheitsanweisungen der Crew ging es auch schon los, das Flugzeug preschte in Richtung Nebel und kurze Zeit später durchbrochen wir ihn auch schon und mit dem Säntis im Blickfeld konnte oben bestes Wetter genossen werden. Ein Bild der Aussicht gibt es bei Instagram auf dem Account von @VeranstaltungenamBodensee.
Einige Minuten vergingen, die Anschnallzeichen erloschen und dies war auch das Zeichen für die Crew mit dem Service zu beginnen. Im BEST Tarif hat man die Möglichkeit sich das Menü, in meinem Fall ein Frühstück, selbst aus der Speisekarte des Flugzeuges auszuwählen. Ich entschied mich für einen Orangensaft, frisch aus einer Glasflasche von albi, und ein Käsebrötchen, was sich als Laugenstange mit Gemüsefrischkäse, Salat, Paprika und gut dicke Scheiben deutscher Emmentaler entpuppte. Das Brötchen war, wie für solch abgepackte Ware sonst üblich, gar nicht lummelig oder pampig aber natürlich auch nicht knackig da das Brötchen in einer Plastiktüte verpackt war. Dennoch schmeckte es und die Größe war auch ausreichend.
Vorteile des BEST Tarif von Germanwings
Ticketpreise starten bei 149€ (im BASIC Tarif bereits bei 33€) und ein Wunschsitzplatz in den Reihen 1 bis 3 ist inklusive. Ebenfalls ein „konkurrenzlos großer Sitzabstand auf der Aisbusflotte“ sowie Vorteile einer regulären Business Class wie einen freien Nebensitz, Loungezugang am Abflugflughafen, Catering an Bord a’la Carte, 2 Gepäckstücke bis zu 23 kg, den Priority-Check-in und Priority-Boarding sowie die Nutzung der Security-Fastlane an ausgewählten Flughäfen und eine erhöhte Meilengutschrift inkl. HON Circle Meilen.
Test Fazit des Flug mit Germanwings im BEST Tarif von Friedrichshafen nach Köln
Der Flug im BEST Tarif von Germanwings war sehr angenehm und auf Platz 1A eines Airbus A319 hatte man mehr als genügend Beinfreiheit und da der Flug nicht ausgebucht war auch drei Plätze für sich alleine sowie auch ein eigenes Gepäckfach.
Der Service an Bord war sehr aufmerksam und die belegte Laugenstange war, für Flugzeugverhältnisse, schmackhaft und nicht zu lummelig oder gar gummiartig.
Flüge mit Germanwings in dieser Kategorie kann ich definitiv weiterempfehlen.