Bei Facebook ist man ja inzwischen gewohnt mit Werbung und Anzeigen konfrontiert zu werden, die den eigenen Interessen nicht immer so ganz entsprechen. Aber heute morgen bin ich doch etwas stutzig geworden …
„Jetzt Soforthilfe leisten und für die Philippinen spenden
Sende 10,00 €, um das weltweite Rotkreuz- und Rothalbmond-Netzwerk zu unterstützen und den Opfern des Taifuns zu helfen. Der gespendete Betrag geht vollständig an das weltweite Rotkreuz- und Rothalbmond-Netzwerk.“
sowie
„The full amount of this donation will be transferred to the Red Cross Red Crescent global network to help those affected by the typhoon in the Philippines.“
Facebook macht einen auf Spenden-Organisation?
Natürlich ist dieses Engagement sehr gut und lobenswert, den Bewohnern auf den Philippinen muss geholfen werden, das steht außer Frage, aber durch Aufforderung in einem Sozialen Netzwerk?! Ohne weitere Informationen?
Inzwischen sollte bekannt sein dass nicht jede Hilfsorganisation auch wirklich das Geld annähernd 1:1 an die Bedürftigen weiterleitet, also sollten meines Erachtens bei diesem Spendenaufruf weitere Details genannt werden wie Für was gespendet wird und Was mit dem gespendeten Geld gemacht wird.
Aber dennoch, 10 € tuen nicht sonderlich weh und können durchaus helfen, die Menschen in den betroffenen Gebieten auf den Philippinen benötigen jede Hilfe!