Das Winter Wonderland im Hyde Park ist der größte Weihnachtsmarkt in London. Wobei man ihn mit einem „klassischen Weihnachtsmarkt“, wie wir sie aus Deutschland kennen, nicht ganz vergleichen kann.
Der „Weihnachtsmarkt“ im Hyde Park ist eine Mischung aus Freizeitpark und Rummelplatz zum Thema Winter und Weihnachten. Es gibt etliche Fahrgeschäfte, mit weihnachtlicher Dekorierung, Gruselkabinette verwandeln sich zum „North Pole“ und hier und dort gibt es Mulled Wine (Glühwein) oder (German) Bratwurst.
Ich habe das Winter Wonderland und den Hyde Park mit Absicht erst am späten Vormittag besucht um den ganzen Menschenmassen etwas auszuweichen und um auch etwas von der Atmosphäre mitzubekommen ohne die Stände von der dritten Reihe aus sehen zu müssen.
Während Weihnachtsmärkte in Deutschland ja eher schlichter sind ist der in London bunt, bunt und laut – eben wie ein Rummel. Preislich liegt das Winter Wonderland im Vergleich definitiv höher, ein Becher Glühwein fängt bei 4 Pfund (4,80 €) an, eine Bratwurst ebenfalls und Crepes (mit Nutella) gibt es bereits ab 3,50 (4,22 €) Pfund.
Weitere Berichte zu Weihnachtsmärkten folgen unter: 5 Weihnachtsmärkte in 10 Tagen.