Das neue Veltins V+ Black Label gibt es ab Anfang März im Handel zu kaufen, wir haben das V+ Black Label Biermixgetränk bereits vorgestern per Post erhalten um es für euch zu testen.
Veltins ist mit den Veltins V+ Bieren ja bereits dafür bekannt Produkte für eher jüngere Zielgruppen herzustellen und anzubieten. Die Flaschen sind bunt, die Werbung cool und die Sorten vielfältig. Und immer wieder kommen neue Sorten neu hinzu. Vergangenes Jahr ein Bier mit Beerengeschmack und dieses Jahr eine Sorte mit einer Anlehnung an Longdrinks. Also das perfekte Partygetränk?
Im Gegensatz zu den meisten anderen V+ Sorten hat das neue Veltins V+ Black Label, endlich, mal einen richtigen für Bier typischen Alkoholgehalt. Dies kommt aber auch daher dass die meisten anderen V+ Biere meist zu einem höheren Anteil an sonstigen Getränken bestehen, als aus Bier selbst. Bei dem neuen Veltins V+ Black Label ist dies aber gerade anders herum, es besteht zu 80% aus Bier und nur zu 20% aus „Mischgetränk mit Veltins V+ Black Label Flavour“.
Aber was ist dieses „Black Label“ für eine Geschmacksrichtung? Das habe ich mich die ganze Zeit gefragt während ich die erste Flasche verkostet habe. Aufgrund der „geheimnisvollen dunklen Farbnuance“, wir es Veltins selbst beschreibt, und des Geschmackes tippte ich auf irgendetwas in Richtung Cola. Die Farbe spielt aber eigentlich keine Rolle da die Flasche des Veltins V+ Black Label eh in einer braunen Flasche abgefüllt ist und die wenigsten das Bier wohl erst in ein durchsichtiges Glas umschütten werden bevor sie es genießen.
Der Geschmack erinnerte mich wirklich sehr an Cola, dieser typische leicht bittere Nachgeschmack, den Bier normalerweise hat, fehlte. Dafür erhaschten die Geschmacksknospen meiner Zunge noch einen anderen Geschmack den ich nicht ganz zuordnen konnte. Aber auch wirklich nie in einem Bier erwartet hätte: Vanille. Ja, Vanille!
Offiziell wird nur der Geruch als „Cola mit einem leichten touch Vanille“ beschrieben und der Geschmack als „vollmundig und intensiv mit Anlehnung an Longdrinks“. Vollmundig ist der Geschmack, keine Frage, aber intensiv? Höchstens intensiv nach Cola als nach Bier. Der Alkoholgehalt beträgt 5,0 vol. % und die Stammwürze liegt bei 15 °P. Um mehr über solche Eigenschaften des Bieres herauszufinden lohnt sich ein Besuch im Hopfenmuseum in Tettnang, dort lernt man so einiges über das grüne Gold, den Hopfen, sowie über seinen Anbau und die Weiterverarbeitung.
Fazit: Veltins V+ Black Label
Das neue Veltins V+ Black Label ist der perfekte Biermix für alle die sich zwischen Longdrink und Bier nicht entscheiden möchten und auch auf einen ansehnlichen Alkoholgehalt von 5,0 vol. % nicht verzichten möchten. Durch den Cola/Vanille Geschmack entfällt der etwas bittere Nachgeschmack fast komplett und auch den nicht-Bier-trinkern, die genau diesen Geschmack nicht mögen, dürfte das neue „Black Label“ schmecken.