Kaum etwas macht einen Salat schmackhafter als leckere Croutons. Der Salat kann zwar noch so lecker sein, das Dressing auch, aber erst die Croutons machen den Salat zu einem absoluten Highlight!
In meiner momentanen Ceasar Salad Sucht konnte ich auch natürlich nicht auf die leckeren Brotstückchen verzichten. Wie man die richtig leckeren frisch und selbst herstellt erkläre ich euch hier.
Zutaten für leckere Croutons für Salat
- 3 Scheiben Brot
- 3 EL Butter, am Besten Kräuterbutter
Als erstes benötigt man natürlich Brot. Dies kann entweder bereits ein älteres und hartes sein, aber auch frisches, Brötchen oder Toastbrot kann verwendet werden. Hauptsache lecker Brot 🙂
In einer Pfanne, ich habe eine Pfanne mit Keramik-Beschichtung verwendet, diese lässt sich anschließend wieder am Besten und einfachsten reinigen, könnt ihr bereits zwei EL Butter erwärmen. Ich empfehle den Herd auf etwa der Hälfte zu verwenden damit die Brote nicht gleich schwarz werden. Als Butter kann man entweder reguläre Butter verwenden, oder solch eine Margarine mit Kräutern (Kräuterbutter), dann erspart man sich am Ende noch das Würzen.
Während die Butter so langsam schmilzt schneidet ihr die Brotscheiben in etwa gleich große Stücke, damit am Ende nicht die Kleinsten schon dunkelbraun sind und die großen noch wie wir am ersten Tag am Strand aussehen. Ich habe mich für etwas größere Stücke entschieden da ich es beim Salat essen, lieber mag in die Croutons hineinzuspießen anstatt sie immer auf dem Salat zu haben. Beim Führen der Gabel zum Mund fallen sie mir dann eh meist wieder herunter.
Dann die Croutons in die Pfanne geben und immer mal wieder umrühren. Zum Ende hin, wenn jeweils die erste Seite der Croutons bereits braun ist, noch den dritten EL Butter oder Kräuterbutter hinzugeben damit auch die zweite Seite und die Ränder braun und knusprig werden.
Besonders bei Butter/Margarine mit Kräutern muss man aufpassen dass diese nicht schon schwarz werden. Hat alles aber die ideale und gewünschte Bräune die frischen Croutons noch kurz auf ein Küchenpapier geben und damit das Fett noch abtupfen.
Dann die noch lauwarmen Croutons auf den Salat dazu geben und geniieeeßßßeenn!