Ist es nicht ein schönes Leben, das eines erfolgreichen Bloggers? Man bekommt scheinbar alles umsonst, Handys, Klamotten, Urlaub und darf exklusiven Events beiwohnen. Aber wie wird man ein erfolgreicher Blogger und macht seinen eigenen Blog bekannt? Wir haben für euch hier einige Tipps zusammengestellt, bei Fragen freuen wir uns auf eure Kommentare.
Der Kreative Teil für einen erfolgreichen Blog
Bevor ihr einen Blog gründet solltet ihr natürlich erst einmal einen Namen für das Baby haben und euch grob überlegen über was für Themen ihr später schreiben und euch spezialisieren möchtet. Idealerweise passt euer Blogname thematisch und ist nebenbei auch einfach zu merken und problemlos zu tippen. Verzichtet ebenfalls auf zu lange Namen, da sich hier die Fehlerquellen für falschschreiben und falsch merken eurer Leser deutlich erhöht. Denn ihr möchtet ja wieder gefunden werden.
Über was ihr schreibt bleibt natürlich völlig euch überlassen, ob ihr euch nur einem Thema widmet, und somit in eine kleine Themen-Blase hineingebt, oder ihr über alles mögliche schreiben möchtet, das liegt völlig bei euch. Aber denkt daran, dass falls ihr beispielsweise ausschließlich über Mode schreibt ihr auch Leser und Fans haben werdet die sich für Mode interessieren, und es dann vielleicht etwas komisch finden wenn ihr plötzlich öfters über andere Themen wie Technik oder Politik schreibt da sie euch aus anderen Interessen her folgen. Natürlich können auch technische Themen modisch aufbereitet werden aber ihr solltet euch und eurem Blog auf jeden Fall treu bleiben!
Definitiv zum kreativen-, aber auch zum technischen Teil eines Blogs gehört das Design, also das Aussehen. Sehr wichtig ist, egal bei welcher Plattform oder welche Farben/Größen/etc., es muss ein responsive Design sein. Dies bedeutet dass die Seite sowohl auf Smartphones, Tablets und großen Bildschirmen überall gleich gut aussieht. So wie unsere 🙂
Der Technische Teil eines erfolgreichen Blog
Als Blog-Neuling empfehlen wir euch euren Blog entweder über Blogger.com oder wordpress.com zu starten. Falls ihr nur hin und wieder und kürzere Einträge posten möchtet können wir euch auch tumblr.com oder gar nur Instagram empfehlen. Bei Blogger wie auch bei WordPress habt ihr die Möglichkeit euren Blog erst kostenlos zu erstellen, dabei habt ihr aber jeweils nur eine Subdomain und keine eigenständige XY.de oder XY.com Internetadresse. Möchtet ihr nach einer persönlichen Blogger-Probezeit dann eine solche eigene Internetadresse könnt ihr eure Domain bei checkdomain.de registrieren um dann eurem Blog eine eigene URL zu verpassen. Dies kostet monatlich oder gar nur jährlich ein paar Euro aber es wirkt definitiv professioneller, und dies ist ein erster Schritt um ein erfolgreicher Blogger zu werden.
Anfangs empfehlen wir euch die Designs und Vorlagen eures jeweiligen Anbieters, Blogger o WordPress o Tumblr, zu verwenden, teils könnt ihr diese in der Breite sowie Form und Farbe ja verändern. Seid ihr euch mit dem Bloggen sicher und wollt auch mehr Zeit darin investieren, um es noch professioneller und erfolgreicher zu gestalten, empfehlen wir euch Designs zu kaufen oder diese von Programmierern nach euren Wünschen und Vorstellungen neu programmieren zu lassen. Mit der Zeit lernt ihr selbst was in ist und vielleicht bekommt ihr ja auch von euren Lesern feedback um gewisse Dinge umzusetzen oder einzuführen.
Das Bekanntmachen eures Blogs
Ihr könnt noch so gut schreiben und noch so gute Bilder oder Videos erstellen, aber wenn ihr kaum bis keine Leser habt ist das natürlich auch Schade und sollte geändert werden. Aber wie macht man seinen Blog bekannt damit man mehr Leser für sich gewinnt?
Ein einfaches Mittel ist es, auch um neue Blogger kennenzulernen, euch andere Blogs anzuschauen, sie auf eure Lese-Listen setzen oder ihre RSS-Feeds zu abonnieren und zu deren Posts und Artikeln auch Kommentare zu hinterlassen. Tretet mit ihnen in Dialog und vielleicht schauen die anderen Blogger, bei denen ihr kommentiert habt, im Gegenzug auf euren Blog oder andere Leser entdecken euch durch euren Kommentar und schauen auch bei euch vorbei. Wenn ihnen eure Seite gefällt klicken Sie vielleicht bei eurem Facebook-Button „Gefällt mir“ oder abonnieren euch genauso oder lassen Kommentare da. Solltet ihr euch übrigens dafür interessieren wie ihr ein erfolgreicher Fashionblogger werdet können wir euch den Artikel von masha-sedgwick.com ans Herz legen.
Um eine gesamtheitliche Präsenz zu haben, und ein erfolgreicher Blogger zu werden, solltet ihr auf ALLEN Sozialen Netzwerken aktiv sein und dort eure Bilder, Links und Videos posten. Als Relevant können wir neben Facebook auch Twitter, Instagram, Pinterest und Tumblr empfehlen. Eben alle die Seiten auf denen ihr vermutlich eh schon mit privaten Accounts aktiv seid. Entweder könnt ihr dort weiterhin mit euren privaten Accounts unterwegs sein, oder ihr erstellt eigene für euren Blog. Wenn ihr euren privaten weiterhin behalten möchtet solltet ihr daran denken dass ihr euren Blog dort natürlich auch präsentiert, teilt und somit auch vermarktet. Aber behaltet im Hinterkopf dass euch dort Menschen folgen die an euch mehr interessiert sind als den Posts eures Blogs und haltet somit eine gute Balance zwischen der Werbung eures Blogs und euren bisherigen Privaten Dingen. Solltet ihr Kommentare erhalten wie „poste doch nicht schon wieder nur die Werbung für deinen Blog“ solltet ihr euch vielleicht überlegen eine extra Seite dafür anzulegen damit ihr eure Freunde nicht zu sehr vergrault.
Wann ist man ein erfolgreicher Blogger?
Zum Schluss natürlich noch die Krönende Frage: Ab wann ist man eigentlich ein erfolgreicher Blogger? Diese zu beantworten ist sehr schwierig da man das erfolgreich an vielen Dutzenden Punkten festmachen kann. Den direkten Leserzahlen auf dem Blog, die Follower-Zahlen auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Lookbook.nu, etc., die Summe an Geld die man dadurch verdient oder einfach nur die schönen und einzigartigen Momente die man durch den Blog hatte oder vieles mehr. Für jeden Menschen, und für jede Bloggerin wie jeden Blogger zählen andere Dinge denn jeder Blogger bloggt aus verschiedenen Gründen und auch über verschiedene Themen. Ist es beispielsweise schwieriger ein erfolgreicher Fashionblogger zu werden ist es, vermutlich, einfacher ein erfolgreicher Festivalblogger (nur ein Beispiel von vielen) zu werden.
Das erfolgreich sein hängt also auch von den anderen Bloggern und Blogs in seinem Themengebiet ab. Wenn ihr euch für das Ranking eures Blogs und den Vergleich mit anderen interessiert könnt ihr euch beispielsweise das eBuzzing Ranking anschauen, einen Button dazu gibt es hier auf der rechten Seite (oder bei der mobilen Ansicht ganz unten).
Aber spätestens wenn Firmen und/oder Agenturen auf euch zukommen um mit euch zusammenzuarbeiten oder euch auf Events einladen, dann könnt ihr euch sicher sein dass ihr das alles nicht ganz falsch macht 😉
Aber dennoch solltet ihr nie den Spaß am Bloggen verlieren, so Erfolgreich ihr auch werden solltet, da ihr dadurch nicht mehr eure Authentizität von „damals“ habt, als ihr mit dem Bloggen angefangen habt da man dies als Leser stark spürt.
Habt ihr noch Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare!