Im Sommer verbringt man die meiste Zeit draußen, genießt das Leben und trifft sich mit Freunden zum Grillen. Für manche ist ein super-hightech Marken-Grill ja bereits Dekoration genug, es sollte aber schon noch etwas mehr sein um eine wohlige Atmosphäre zu schaffen. An lauen Abenden schafft man dies bereits mit Kerzen oder hübschen Lampions, aber auch Girlanden schaffen eine tolle Stimmung. Egal ob zum Beisammensein mit Freunden, als Geburtstags-Girlande oder dann am 14. Februar zum Valentinstag: eine Girlande aus Rosen ist vielfältig einsetzbar und zu jeder Gelegenheit passend!
Für eine DIY Girlande aus Rosen wird benötigt
- Ein Bund Rosen (frische, alternativ auch aus Plastik), Menge abhängig von der endgültigen Länge der Girlande. Wir empfehlen mindestens eine Rose pro 7-10 cm
- Schnur oder Paketband in der gewünschten Länge
- Schere/Gartenschere
So Leid es uns tut, aber als erstes müssen die Rosen geköpft werden! Dazu schneidet ihr die Rosen etwa 5 cm unterhalb der Blüte mit einer Schere oder besser einer Gartenschere ab. Die Länge muss nicht auf den mm bei allen Rosen genau sein, aber es sollte bei allen noch ein kleiner Stil übrig bleiben.
Und nun geht es schon an das befestigen der Rosen an der Schnur. Je nach Festivität und Anlass kann statt einer normalen Schnur auch ein farbiges Geschenkband oder Wolle verwendet werden, ganz nach eurem eigenen Belieben oder was ihr gerade zur Hand habt.
Falls ihr die Schnur/das Band zuvor metergenau einkauft solltet ihr bedenken dass das dauernde verknoten auch einiges an Zentimetern frisst und ihr solltet die länge so nicht zu knapp kalkulieren.
Je nachdem wo und wie ihr die Girlande später befestigt müssen am Anfang und am Ende bestimmte Längen mitbedacht werden. Habt ihr diese Länge in etwa kalkuliert könnt ihr auch schon damit beginnen die ersten Rosen durch simple Knoten an dem Band oder der Schnur zu befestigen. Für den besseren Halt empfehlen wir die Knoten durchaus fest zu ziehen (dabei die Rosen aber nicht abknicken) und auch doppelt zu knoten, für einen noch besseren Halt. Diesen Schritt wiederholt und wiederholt und wiederholt ihr bis alle Rosen an der Girlande befestigt sind. Sollte eure Schnur einmal ausgehen und ihr eine zweite befestigen müsst, diesen Knoten kann man gut mit einer Rose kaschieren da diese ja eh verknotet wird 😉
… und fertig. Wir wünschen viel Freude mit der Girlande aus Rosen!
Tipp: Sie wird erst so richtig schön wenn die Rosen getrocknet sind.
Bild via apairandasparediy.com