Wer bereits jetzt plant Silvester 2014/2015 in London zu verbringen, auch um die äusserst beliebte und international umjubelte Silvesterfeuerwerksfeier, die vom Londoner Bürgermeister veranstaltet wird, zu besuchen, der sollte sich bereits sehr bald sehr sicher über seine Pläne sein, denn ab diesem Jahr werden dafür Eintrittskarten verkauft!
Es werden 100.000 Eintrittskarten veräussert, die den Zuschauern eine wunderbare Aussicht auf das fantastische Feuerwerk und ein besseres Besuchererlebnis versprechen. Menschen von überall in Grossbritannien und dem Ausland haben bis Freitag, dem 26. September um 12.00 Uhr (britischer Zeit) die Möglichkeit, auf folgender Website bis zu vier Eintrittskarten zu buchen: london.gov.uk/nye. Auch zu empfehlen ist ein Besuch der Weihnachtsmärkte in London, wie im Covent Garden oder das Winter Wonderland im Hyde Park.
Die Einführung von Eintrittskarten für beliebte Veranstaltungen, ähnlich wie bei den Hogmanay-Feierlichkeiten in Edinburgh, ist eine anerkannte Möglichkeit der Kontrolle von Publikumszahlen. Der Eintrittspreis in Höhe von 10 Britischen Pfund wird nicht für Profitzwecke verwendet, sondern zur Deckung der Verwaltungskosten sowie zur Gewährleistung der erforderlichen Sicherheitsmassnahmen.
Londons Bürgermeister Boris Johnson meinte dazu: „Das Londoner Silvesterfeuerwerk ist ausgesprochen beliebt, und zwar nicht nur in der Hauptstadt selbst, sondern überall auf der Welt. Daher möchten wir gewährleisten, dass es weiterhin eine sichere, unterhaltsame und zukunftsfähige Veranstaltung bleibt. Nach Absprache mit unseren Partnern führen wir nun Eintrittskarten ein, um die Zuschauermengen besser kontrollieren und ein noch besseres Erlebnis während der Nacht bieten zu können. Jeder, der keine Eintrittskarte für das Feuerwerk hat, kann das Feuerwerk auch dieses Jahr wieder live und in voller Länge im Fernsehen bewundern, was bedeutet, dass man es in prächtigen HD-Farben und ohne eine Sekunde zu verpassen, miterleben kann. Und, um nicht zu vergessen: Es gibt noch hunderte anderer Neujahrsfeiern, in Bars, Restaurants und Clubs, an denen man teilnehmen kann.“