Grünes Pesto gibt es im Supermarkt von verschiedenen Marken zu kaufen, doch mit keinem war ich bisher 100%ig zufrieden. Entweder schmeckte es einfach nicht oder man fummelte einen Strunk nach dem anderen heraus, was den Geschmack auch nicht besserte. Aber grünes Pesto schmeckt, wie zum Beispiel bei Vapiano, wirklich sehr gut und daheim muss so etwas doch auch herzustellen sein. Wer eine Küchenmaschine zur Hand hat kann dort die Pinienkerne mit frisch und selbst gezupftem Basilikum mit Olivenöl und Parmesan zu einem Pesto in wenigen Sekunden herstellen, aber auch wer keine Küchenmaschine besitzt kann dies. Wie zum Beispiel fand ich in meinem Supermarkt eine kleine Tube mit „Basilikum fein gehackt mit Olivenöl“ und fand damit endlich eine Lösung für Nudeln mit „selbstgemachtem Pesto“, und stelle Euch heute das Rezept für Nudeln mit grünem Pesto dafür vor.
Zutaten für Nudeln mit Pesto aus fertiger Basilikum Paste
- 3 Nester dünne Tagliatelle, oder natürlich nach eigenem Appetit
- ~ 35 g Basilikum fein gehackt mit Olivenöl, eine halbe Tube
- 25g Pinienkerne
- 40g Parmesan, gerieben
- 10g Parmesan-Splitter zum dekorieren
- Olivenöl und Gewürze (Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chilli, …)
Was zeitlich am längsten dauert sind die Nudeln und so startet ihr als erstes mit dem aufsetzen des Wassers, ihr kennt das, bringt das Wasser zum kochen und lasst die dünnen Tagliatelle darin laut angegebener Zeit garen. Natürlich könnt Ihr auch andere Nudeln verwenden. Wenn die Nudeln bereits 2-3 Minuten im Wasser sind nehmt ihr eine Pfanne und gebt diese bei schwacher Hitze auf den Herd. Darin gebt ihr nun die frischen und unbehandelten Pinienkerne und schwenkt sie etwas. Die Pinienkerne sollen etwas (wirklich nur ein bisschen!) warm werden und dürften auch etwas hellbraun werden, sind sie Euch allerdings zu dunkel oder gar schwarz geworden empfehle ich Euch diese leider in den Müll zu geben da diese dann einfach nicht mehr schmecken. Damit die Pfanne nicht zu heiß wird nehmt ihr sie nun kurz vom Feuer und gebt etwas Olivenöl zu den Pinienkernen in die Pfanne sowie etwa eine halbe Tube des „Basilikum fein gehackt“. Achtet dabei darauf dass die Pfanne und das Öl nicht zu heiß ist da es beim zugeben der Basilikum Paste der Nudeln mit Pesto sonst eure Küche grün sprenkelt … Jetzt könnt Ihr auch Gewürze eurer Wahl, wie Knoblauch oder Chilli hinzugeben, und das ganze verrühren und wieder auf kleiner Hitze auf den Herd geben. Mittlerweile müssten auch die Nudeln so langsam fertig sein und nachdem ihr noch etwas geriebenen Parmesan sowie gegebenenfalls nochmals etwas Olivenöl in das Pesto gegeben habt gebt ihr nun auch die Nudeln in die Pfanne des Pesto. Dabei soll auch etwas des Nudelwasser mit in die Sauce, also nicht allzu gut abtropfen, damit ihr mehr Flüssigkeit für das Pesto habt.
Und schon könnt Ihr Eure Nudeln mit Pesto aus einer Basilikum Paste servieren und genießen. Gebt kurz vor dem Servieren noch einige Parmesan Spitter auf die Nudeln und ich wünsche einen guten Appetit!