Größer könnten die Kontraste kaum sein, der eine klassisch, gepflegt und hochpoliert und der andere auf Rennmaschine getrimmt und ihm kann auch ein Steinschlag nichts anhaben. So verschieden, aber doch so gleich waren die beiden Mercedes-Benz SL die ich auf der Klassikwelt Bodensee, einer Messe für Oldtimer-Fahr- und Flugzeuge, am vergangenen Wochenede entdecken konnte. Beide Autos waren nicht auf Ständen ausgestellt sondern standen auf den Besucherparkplätzen der Messe. Sie können sich glücklich schätzen, die beiden werden noch gefahren und stehen nicht (nur) entleert in einem Museum oder einer Sammlung. Auf den Besucher Parkplätzen findet man aber eh die schöneren Fahrzeuge und keine Ausstellungsstücke.
Der eine ist ein 280er SL in klassischem Rot und absolut auf dem Stand der damaligen Zeit. Hochpoliert und ein sprichwörtliches „Schätzchen“ in das der Besitzer bestimmt etliche Stunden investiert hat. Eigentlich wäre genau dieser mir gar nicht aufgefallen, wenn nicht der große bunte Sonnenschirm das Interieur vor der prallen Sonne schützen würde.
UDer andere Mercedes-Benz SL hat schon einige Straßen der Welt gesehen, ist auf Rennen getrimmt und bestimmt eine wahrliche „rote Sau“ (in Anspielung auf das). Den Aufklebern zu Folge hat er wohl mindestens einmal bei der Teambuctou Classic Rallye, einer Sahara Rallye für klassische Fahrzeuge teilgenommen. Fast zwei Wochen durch Tunesien und die Dünen, ihn kann einfach nichts stoppen.
Welcher dieser beiden Mercedes-Benz SL wäre Euer Favorit, und warum?