Wie sieht die Zukunft aus, oder eher: wie fühlt sich die Zukunft der Autos der Zukunft an? All dies soll der Innovation Demonstrator 2016 von Yanfeng Automotive Interiors auf der IAA 2015 demonstrieren. Yanfeng Automotive Interiors sagt Euch bisher nichts? Kein Wunder, denn das Joint Venture zwischen Yanfeng Automotive Trim Systems Co., Ltd. und dem internationalen Multiindustrieunternehmen Johnson Controls entstand erst im Juli 2015. Aber als weiltweit führender Zulieferer von Instrumententafeln und Cockpitsystemen, Türverkleidungen, Mittelkonsolen und Dachbedieneinheiten hat das Unternehmen mit Sitz in Shanghai ein Gespür für was gerade gefragt ist und was die Zukunft wohl bringen wird.
Im ID 16 kombiniert Yanfeng Automotive Interiors zahlreiche Funktionen, die die Zukunft des Fahrens erlebbar machen. Das Konzeptfahrzeug führt über 30 Produktideen und marktreife Technologien zusammen, die im zunehmend automatisierten Fahrbetrieb den steigenden Ansprüchen an eine komfortable und effektive Nutzung der Fahrtzeit gerecht werden. Im Cockpit veranschaulicht das Unternehmen Potential für Personalisierung und Differenzierung.
Vom Anspruch an smarteres Verstauen im Fahrzeuginnenraum getragen, überzeugt der ID 16 mit einem variablen, zentralen Staufach in der Mittelkonsole, das individuell konfigurierbar ist. Im Fokus der Entwicklung dieser vielseitigen Stauraumlösung standen neben der ergonomischen Bedienbarkeit die optimierte Nutzung des vorhandenen Ablagevolumens und eine Reduktion der Bauteil-Komplexität. Das unterstützt die Anforderungen der OEMs nach Leichtbaulösungen und reduziert das Gewicht bei dieser Konsole um 30 Prozent. Das individuelle Ordnungssystem sorgt für eine sichere Aufbewahrung wichtiger Gegenstände, die der Fahrer während der Fahrt in greifbarer Nähe wünscht, ohne das Platzangebot der Fahrgastzelle zu mindern.
Neben Neuheiten aus den Bereichen Instrumententafeln, Cockpits, Mittelkonsolen und Dachbedieneinheiten stellt das Unternehmen am Messestand auch Türverkleidungen vor, die dank hinterleuchteter perforierter Leder- oder Stoffoberflächen neue Möglichkeiten für eine unverwechselbare Innenraumgestaltung bieten.
Yanfeng Automotive Interiors ist auf der IAA in Frankfurt an Stand B26 in Halle 5.1 zu finden.