Das SWR3 New Pop Festival ist auch im 21. Jahr noch immer ein jährlich fester Anlaufpunkt für Musik interessierte wie für aufstrebende Künstler. Immer im Herbst bietet das SWR, der Südwest Rundfunk in Baden-Württemberg, aufstrebenden Künstlern eine Bühne, um eventuell noch bekannter und erfolgreicher zu werden. Als inzwischen fester Bestandteil der Audi Kultur wurde das Event in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge von Audi gesponsert. Als Teil der Audi Art Experience konnte ich das volle Programm am gestrigen Samstag genießen.
Die Tickets für das SWR3 New Pop Festival 2015 in Baden-Baden werden jährlich im los-verfahren vergeben. Wenn Ihr im kommenden Jahr auch dabei sein möchtet solltet ihr ab etwa Juni 2016 öfters auf der Internetseite von SWR3 vorbeischauen, um stetig informiert zu sein und Euch dann rechtzeitig für Tickets zu bewerben. Auch wenn ihr noch unentschlossen sein solltet, es war in diesem Jahr bereits mein drittes Jahr auf dem New Pop Festival und es war bisher jedes Mal eine einzigartige Veranstaltung – in den Säälen und auch außerhalb in Baden-Baden. Die sonst eher gediegene Stadt erwacht an dem Wochenende jährlich richtig zum Leben und neben langen Einkaufsnächten werden etliche Aktionen und Attraktionen geboten. Die TV Termine gibt es direkt beim SWR auf der Internetseite.
SWR3 New Pop Festival 2015: Tove Lo
Los ging es um 17:30 Uhr mit dem Konzert der 27-jährigen Schwedin Ebba Tove Elsa Nilsson die unter ihrem Spitznamen Tove Lo auftritt. In den vergangenen Monaten landete sie bereits einige Hits mit ihren Songs „Talking Body“ oder „Stay High“ landete. Besonders gefiel mir aber auch ihr Song „Like em young“. Im Vergleich zu dem verlinkten Video präsentierte Ebba den Song in Baden-Baden mit deutlich mehr Schwung. Zudem schien es dass sie auch keine halbe Sekunde still stand, weshalb ich nur ein verwischtes Bild von ihr habe.
SWR3 New Pop Festival 2015: Kelvin Jones
Kelvin Jones, ein bisher noch recht unbekannter Künstler, ist mit seinen 19 Jahren der wohl jüngste Sänger des diesjährigen New Pop Festivals in Baden-Baden. Neben seinem bisher einzig groß veröffentlichten Song „Call you Home“ füllte er dennoch die Stunde seines Auftritts mit sehr vielen unterhaltsamen Songs. Die vergangenen 2 Monate verbrachte er in Berlin um sein erstes Album aufzunehmen, daraus stammt auch der Song des nachfolgenden Videos: Stop the Moment. // Leider sind beide Videos nicht mehr verfügbar.
SWR3 New Pop Festival 2015: Das Special
Das große Highlight jedes New Pop Festivals ist das große „Das Special“. Einige Künstler sind zuvor immer bekannt, aber wer alles wirklich auftritt erfahren die Besucher erst vor Ort. Und was für ein Aufgebot es an Künstlern in diesem Jahr gab!
Das Special: Silbermond
Endlich gibt es wieder ein neues Album von Silbermond! Daraus bereits nachfolgend der Song „leichtes Gepäck“.
Das Special: Hurts
Mein absoluter Favorit war die Britische band Hurts die ihre Songs „Wonderful Life“, „Stay“ sowie „So kind of heaven“ und „Rolling Stone“ präsentierten. Einen kurzen Ausschnitt von Rolling Stone gibt es in nachfolgendem Video das ich auf Instagram geteilt habe.
httpss://instagram.com/p/7kVQNbtBk0/?taken-by=hyyperlic
Das Special: Josef Salvat
Der Australier Josef Salvat war mir bisher noch kein wirlicher Begriff, nachdem er aber seinen bisher erfolgreichsten Hit, das Cover der Single „Diamonds“ von Rihanna vortrug kam er mir wieder sofort bekannt vor. Ein weiterer empfehlenswerter Song von ihm ist auch „Open Season“ oder „Hustler“.
Das Special: Culcha Candela
Als kurzfristige Vertretung von Matthias Schweighöfer & Band traten beim New Pop Festival 2015 auch die deutsche band Culcha Candela auf. Da ich absolut kein Fan ihrer Musik, und auch nicht ihres neuen Songs „La Bomba“ bin, habe ich davon auch kein Video. Dem Publikum im Saal schien es aber sehr gefallen zu haben da die Temperaturen in der Halle umgehend einige Grad nach oben stiegen.
Das Special und Auszeichnung „Pioneer of Pop“: Herbert Grönemeyer
Das große Highlight des New Pop Festivals 2015 war die Auszeichnung von Herbert Grönemeyer als „Pioneer of Pop“. Die Trophäe wurde ihm auf der Bühne von Moderatorin Barbara Schöneberger überreicht, bevor er einige seiner besten und bekanntesten Songs sang – von Mensch bis hin zu aktuellen Kompositionen.
SWR3 New Pop Festival 2015: Years & Years
Als mein zweites großes Highlight des Abends, nach Hurts und vor Kelvin Jones/Tove Lo, war der Auftritt von Years & Years. Die Band trat um 23:30 Uhr nochmals im Kurhaus/Casino auf und verstand es die Zuschauer zum mitbewegen und -tanzen zu bringen.
Read this article in english: a Night at SWR3 New Pop Festival powered by Audi