Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen ist in diesem Jahr auf der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in Halle 8 am Stand F20 zu finden. Zum 100-jährigen Jubiläum des schwäbischen Konzerns sogar mit dem größten Messestand der Firmengeschichte. Im Mittelpunkt des 1.400 qm² großen Messestands steht ganz klar das Advanced Urban Vehicle, aber natürlich ist auch das nun erweiterte Produktsortiment des nun drittgrößten Automobilzulieferers auf dem Stand zu finden. An drei Stationen, die durch eine Straße verbunden sind, zeigt der Konzern sein Gesamtportfolio, das sich an den Themenschwerpunkten Effizienz, Sicherheit und Automatisiertes Fahren ausrichtet. Während den Publikumstagen (ab dem 17.09.) werden Infotainment-Shows für die Besucher angeboten, um ihnen die Technologiethemen näher zu bringen.
Das Advanced Urban Vehicle von ZF Friedrichshafen
Ein kleines großes Highlight am Stand der ZF Friedrichshafen auf der IAA 2015 in Frankfurt ist das eigene Auto des Automobilzulieferers, das Advanced Urban Vehicle. Der diesjährige Messeauftritt vereint zum ersten Mal die Produkte von ZF und ZF TRW (der US-Autozulieferers TRW Automotive wurde vor vier Monaten von ZF übernommen). Mit dem Advanced Urban Vehicle präsentiert ZF eine exemplarische Lösung für das Klein- und Kompaktsegment im urbanen Individualverkehr. Die Konzeptstudie, in Form des Opel Agila B, verfügt über einen radnahen und rein elektrischen Hinterachsantrieb (Electric Twist Beam), eine Vorderachse mit einem Einschlagwinkel von bis zu 75 Grad sowie über zwei Fahrerassistenzfunktionen. Der Smart Parking Assist manövriert das Fahrzeug selbst in enge Parklücken – auch ferngesteuert über Mobilgeräte wie Smartphones oder Smart Watches und die cloudbasierte Assistenzfunktion PreVision Cloud Assist reguliert bei Bedarf rechtzeitig vor der Kurveneinfahrt das Antriebsmoment nach unten und drosselt so ohne mechanischen Bremsvorgang die Geschwindigkeit. „Dieses Fahrzeug zeigt eindrucksvoll“, betonte Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, „wie sich Mechanik und Elektronik, aber auch ZF- und TRW-Technik bei uns im Konzern ergänzen“.
Die IAA, mit der Sonderausstellung „New Mobility World“, findet noch bis zum 27. September 2015 auf dem Messegelände in Frankfurt statt.