Das Design Hotel Neruda in Prag besticht durch die einzigartige Lage und die Leistungen im Hotel. Direkt unterhalb der Prager Burg gelegen, dem größten Burgkomplex dieser Art auf der Welt, ist das absolute Touristen-Ziel nicht nur in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen, von einigen Zimmern sieht man sogar teile davon! Vom meinem Hotelzimmer im Design Hotel Neruda, aus dem Zimmer Nummer 16, hatte ich nicht nur eine wunderschöne Aussicht auf die Nerudova Straße, sondern auch auf Teile der Prager Burg. Absolut hervorzuheben ist das Frühstücksangebot des Design Hotel Neruda in Prag, was definitv zu einem der besten Frühstücke zählt die ich je hatte.
Die Nerudova Straße, in der das Hotel gelegen ist, ist tagsüber eine sehr beliebte Touristenstraße, nachts aber eher sehr ruhig und über einen Lärmpegel hätte ich mich im Dezember zu keiner Zeit beschweren können. Der Check-In im Design Hotel Neruda verlief sehr schnell und binnen Minuten wurde mir der Zimmerschlüssel, ein kleiner Sand-Sack mit einem echten Schlüssel ausgehändigt. Bereits während dem Check-In wurde ich über das Passwort für das kostenlose WLAN informiert, das überall im Haus verfügbar ist und auch, für Hotel-Verhältnisse, recht schnell ist. Mein Zimmer Nummer 16 befand sich im ersten Stock und war über einen kleinen Aufzug erreichbar.
Zimmer Nummer 16 ist ein Doppelzimmer der Standart-Kategorie, mit einem großen Doppelbett, einem Kleiderschrank, einem TV und Mini-Bar, sowie mit einem Bad mit geräumiger Dusche. Über dem Bett bewachte mich Herr Neruda höchstpersönlich während ich schlief. Jan (Nepomuk) Neruda, Namensgeber der Nerudova Straße und dem Design Hotel Neruda, war ein tschechischer Autor und wurde im 19. Jahrhundert in der heutigen Nerudova Straße geboren. Die beiden großen Fenster des Zimmer Nummer 16 im Design Hotel Neruda befinden sich über der Nerudova, während meinem ersten Abend konnte ich von dort einen eimalig schönen Sonnenuntergang erleben, wie unten in den Bildern zu sehen ist.
Wie bereits erwähnt war das Frühstück im Design Hotel Neruda in Prag wirklich einmalig. Einmalig lecker und auch einmalig frisch. So viele Produkte, wie Brot oder süße Leckereien, werden als homemade, also selbstgemacht, angepriesen und das schmeckte man auch. Von den frisch gepressten Säften über über das frisch geschnittene Obst oder die so kreativ drapierten Käse- und Wurstsorten, ich musste einfach von allem etwas haben. Besonders mochte ich aber das bereits fertige Rührei das so fluffig wie sonst Kaiserschmarren war, vermutlich wurde es mit aufgeschlagenem Eiweiß hergestellt – wenn Ihr auch im Design Hotel Neruda übernachtet, probiert das Rührei, ihr werdet es nicht bereuen! In Teilen des Frühstücksbereich befindet sich das Prague Chocolate Café & Bistro. Das kleine Café bietet hauptsächlich vegetarische oder vegane Speisen an, sowie leckere Kuchen und die beste heiße Schokolade in ganz Prag. Ich habe sie an einem kalten Nachmittag probiert und wenn ihr in dem Hotel übernachtet, an der Rezeption befinden sich Gutscheine für das Prague Chocolate Café & Bistro. Wenn ihr Euch dort für über 500 CZK verköstigt bekommt ihr mit den Gutscheinen einen Rabatt in Höhe von 100 CZK.
Alles in allem war mein Aufenthalt im Design Hotel Neruda in Prag sehr empfehlenswert und in einem absolute guten Preis-/Leistungsverhältnis. Eine Nacht in einem Doppelzimmer startet bei 60 €. Es sind aber noch weitere Zimmer-Kategorien verfügbar, weiteres dazu findet Ihr direkt auf der Homepage des Hotels.
Adresse Design Hotel Neruda Prag
Nerudova 44
118 00 Prag 1
Facebook: www.facebook.com/DesignHotelNerudaPrague
TripAdvisor
Pinterest www.pinterest.com/hotelneruda