Das originale Hofbräuhaus steht in München, ein Zentrum bayrischer Geselligkeit mit immer fliessenden Bier und deftigen Speisen. Kann das Hofbräu Berlin da mithalten? Deftige Speisen gibt es in Berlin auch, und auch das Bier läuft und läuft. Das Hofbräu Berlin in Berlin Mitte ist unweit des Fernsehturm und des Alexanderplatz gelegen, es kann also bequem per Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Auch vom Radisson Blu Berlin Hotel ist es ein angenehmer (Verdauungs-)Spaziergang. Der Eingangsbereich zur Straße ist mit hölzernen Sitzgarnituren und blau-weißen Bayern-Fahnen gesäumt.
Bereits um kurz vor 11 Uhr morgens befinden sich einige Menschen im Hofbräu Berlin. Entweder sitzen sie noch vom traditionellen bayrischen Weisswurst-Frühstück, oder sie sind bereits für das tägliche Mittagsangebot da. Von 11 bis 14 Uhr gibt es eine kleinere Auswahl an Gerichten für einen besonders günstigen Preis. Schnitzel Wiener Art mit Pommes Frites für 5,90 € oder auch vegetarische Maultaschen. Für 6,90€ entscheide ich mich für die vegetarischen Maultaschen im Gemüsesud. Obwohl ein Bier, oder ein Radler, im Hofbräu in Berlin sehr passend wäre bestelle ich eine Spezi. Hinweis: Vor einer Woche gab es die Maultaschen noch im Mittagstisch-Angebot, das aktuelle vegetarische Gericht sind Spaghetti mit Tomatensauce.
Die Bedienungen, natürlich authentisch in Dirndl und Lederhosen gekleidet, sind um diese Uhrzeit freundlich und schnell im Service. Wie die Situation bei vollem Haus ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Im Sommer ist der kleine Biergarten bestimmt auch ganz schön. Im Hintergrund läuft zünftige bayrische Biergarten-Schunkel-Musik.
Meine vegetarischen Maultaschen waren gut und die Atmosphäre im Hofbräu Berlin war authentisch bayrisch. Das Hofbräu Berlin ist ein bayrisches Kleinod in Berlin Mitte das man auf jeden Fall einmal besuchen sollte.
Adresse Hofbräu Berlin in Berlin Mitte
Karl-Liebknecht-Strasse 30
10178 Berlin