Im Heidimuseum/ Heidihaus in Maienfeld bei Bad Ragaz in der Schweiz kann man das originalgetreue Wohnhaus von Heidi erleben. Hoch oben auf dem Berg, bei den 7 Geislein und ihrem Großvater lebte sie: die Heidi. Die Bücher oder die Filme nach dem Original von Johanna Spyri kennt jeder, auch weltweit ist sie die vermutlich bekannteste Schweizerin. Noch heute kann man das Kulturgut Heidi in der gesamten Region erleben. Die Rosenberger Autobahnraststätte im „Heidiland“ ist zwar im Heidi-Thema gestaltet, wie Heidi und ihr Großvater damals aber wirklich gelebt haben erfährt man nur im Heidimuseum/ Heidihaus in Maienfeld bei Bad Ragaz in der Schweiz.
Nachdem man den Aufstieg entlang des Heidiweg bis nach Dörfli in die Oberdörfligasse geschafft hat, hat man auch die Zeitreise geschafft. Einfache Häuser mit Ställen, Ziegen die auf einer Wiese grasen und sich in der Sonne entspannen und Heidi und den Ziegenpeter als lebensgroße Figuren – Willkommen im späten 19. Jahrhundert!
Tickets für eine Besichtigung des Heidihaus können im vermutlich modernsten Haus im Dorf gekauft werden. Neben Souvenirs und Snacks gibt es dort sogar auch eine eigene kleine Poststation, mit eigenem Stempel! Das Highlight ist aber wahrlich das Heidihaus, welches das Heidimuseum in dem Heididorf im Heidiland beheimatet. Man merkt, Heidi ist in dieser Region bei Bad Ragaz in Graubünden tag-täglich vertreten.
Adresse des Heididorf in Maienfeld
Heididorf
Oberdörfligasse
7304 Maienfeld
Schweiz
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 17 Uhr
Location auf Instagram