Mit dem Bus von Genua nach Boccadasse an den Strand empfiehlt sich allemal. Boccadasse ist der schöne, kleine Strand von Genua. Das Seefahrerviertel Boccadasse besticht mit bunten Häusern und einem Ausblick bis nach Portofino in die Cinque Terre. Im Gegensatz dazu ist Boccadasse, noch nicht, von tausenden Touristen überflutet und gerade am Wochenende von Italienern besucht. Das Wasser, den Strand und den Ausblick genießen, und dabei schön braun werden.
Um am besten und bequemsten von Genua nach Boccadasse zu kommen kann man entweder die 5 km laufen (je nachdem wo man sich in Genua befindet), oder den Bus von Genua nach Boccadasse an den Strand nehmen. Von der Bahn-Bus-Station Brignole, nahe des Hotel Nologo in Genua, aus fährt die Bus-Linie 31 im regelmäßigen Takt.
Die Route verläuft entlang der Corso Italia, wenn die Straße nicht gerade gesperrt ist, wie in meinem Fall. Da die Stationen im Bus weder angesagt noch angezeigt werden, und der Busfahrer auch nur hält wenn es gewünscht ist, sollte man bestenfalls natürlich ein Smartphone mit Ortungsdiensten haben, oder sich die Gegend außerhalb des Busses ganz genau anschauen. Der Bus 31 von Genova Brignole aus fährt ein ganzes Stück lang entweder direkt auf der Corso Italia entlang des Ufers, oder parallel dazu, und biegt dann, wenn man aussteigen sollte, wieder nach Links in das Landesinnere. Hier sollte man aussteigen, da der Bus sonst wieder vom eigentlichen Ziel weg fährt. Alternativ, wenn man die Stationen „Italia 6/BOCCADASSE“ oder „Cavallotti 1/DE Gaspari“ verpasst hat kann man noch sitzen bleiben und bis nach „V Maggio 7/REDIPUGLIA“ oder bis an das Ende der Linie fahren. Nach dem kleinen Fischerdorf Boccadasse fährt der Bus an zahlreichen weiteren Stränden vorbei. Der Endpunkt ist das OSPEDALE Gaslini. Den Zeitplan der Linie 31 gibt es hier, wie man sieht, hier fährt mehrmals stündlich ein Bus.
Für die Navigation vor Ort habe ich die Ansicht für öffentliche Verkehrsmittel von Google Maps genutzt, und der Bus fuhr auch auf die Minute genau ab. In Genua gibt es öffentliches WLAN.
Tickets für Busse in Genua können entweder in Tabaccherias (Kiosken) oder an Automaten an den Haltestellen (eher selten) gekauft werden. Für meinen Ausflug nach Boccadasse habe ich mich für ein 100 Minuten Ticket entschieden. Die Ticketpreise gibt es auf der Seite des AMT Genua, es sind auch Gruppentickets erhältlich.
Alternativ kann man von dem Bahnhof Genova Brignole auch mit dem Regionalzug fahren. Entweder bis Genova Sturla oder bis Genova Quarto. Direkter und vermutlich mit besserer Aussicht ist allerdings der Bus von Genua nach Boccadasse.