Am Montag den 2. Mai 2016 hob der erste Linienflug von Qatar Airways in Doha ab, mit dem Ziel Adelaide. Einfach nur fliegen kann jeder, wenn er will, aber bei einem Erstflug einer Airline dabei zu sein bedarf einiges an Glück bei der Reiseplanung. Am Dienstag den 3. Mai landete der erste Airbus A350 XWB von Qatar Airways im australischen Adelaide, nachdem das Flugzeug über 12 Stunden zuvor den Heimatflughafen Doha in Katar verlassen hat. So ein Erstflug ist nicht nur ein Flug, die Vorfreude der Crew, auch am Boden in Doha, war deutlich zu spüren.
Direkt von München am Hamad International Airport in Doha angekommen suchte ich natürlich sofort auf den Transfer-Anzeigen nach meinem Flug nach Adelaide. Ist er wohl pünktlich, und von welchem Gate findet das boarding statt? Nichts, ich konnte den Flug nicht finden! Gegenüber der Sicherheitskontrolle befand sich ein voll besetzter Informationsschalter von Qatar Airways, und nach einer kurzen Rückfrage wohin ich nochmal möchte waren die 5 Damen alle in heller Aufregung. „Ah, it’s our first flight today!„,“Amazing, enjoy your flight„,“Take a Video!„. Am Gate C5 angekommen musste mein Handgepäck nochmals gescannt werden, und auch die Menschen mussten zum zweiten Mal in Doha durch einen Körperscanner, aber dann ging es auch endlich los. Also, fast. Erneut über-freundliche Mitarbeiter von Qatar Airways (da könnten sich viele Mitarbeiter deutscher Airlines gut etwas abschauen…) verteilten kleine Geschenke an die Reisenden. Jeder bekam ein glänzendes Zertifikat über die Teilnahme am „inaugural flight to Adelaide“ („Antritts-Flug nach Adelaide“) sowie ein Polo-Shirt von Qatar Airways – sehr cool, so etwas hat nicht jeder!
Glücklicherweise hatte ich die Chance als erster Gast der Economy-Class an Bord zu gehen, von den Menschen mit Mobilitätsservice im Rollstuhl oder in der Business Class. Das Boarding des Airbus A350 XWB von Qatar Airways startet in verschiedenen Gruppen. Gruppe 1, die hinteren Sitzreihen, dürfen so zuerst boarden und einsteigen, dann die mittleren Plätze und zum Schluss die Reihen ganz vorne zur Business Class. An Bord gibt es zwei Reihen, mit jeweils drei 3er-Sitzplätze pro Reihe. Auch Crew-Mitglieder in der anderen Reihe begrüßten mich, in der anderen, mit freundlichen „Hello, welcome on board„. Die Stimmung war wirklich unbeschreiblich gut an Bord!
Das Highlight, auf welches ich bereits heimlich hingefiebert habe, war die Begrüßung durch eine Wasserdusche nach der Landung in Adelaide, Australien. SO ein emotionaler Moment nach über 12,5 Stunden Flugzeit, mir kamen fast die Tränen. Einerseits über die langersehnte Landung auf festem Boden am Adelaide International Airport, hauptsächlich aber über die Einmaligkeit dieses Moments. Oder wann wird man sonst von dutzenden Fotografen an einem Flughafen begrüßt? Auf dem Qatar Airways Erstflug von Doha nach Adelaide am 3.Mai 2016 konnte ich mich für eine kurze Zeit auch wie ein Promi fühlen…
Nach verlassen des Flughafens gab es für jeden noch eine kleine Willkommens-Tüte von South Australian Tourism, gefüllt mit interessanten Broschüren und typischen Leckereien.
Falls Ihr jemals die Möglichkeit habt an einem Erstflug teilzunehmen, schlagt zu und sagt JA, das Erlebnis ist wirklich einmalig! Mehr zu den Flügen mit Qatar Airways selbst folgen.

Qatar Airways Polo Shirt als Geschenk, sowie eine Urkunde über die Teilnahme am Erstflug von Doha nach Adelaide
Für weitere offizielle Bilder von Qatar Airways auf folgendes Bild klicken.
https://www.instagram.com/accounts/login/?next=/p/BE8BSTXk718/%3Ftagged%3Dadelaidetogether