Das Restaurant mit der besten Lage in Genua am Hafen ist das Gourmet-Einkaufszentrum EATALY Genova mit angeschlossener Gastronomie. Italienische Köstlichkeiten einkaufen, und auch gleich verspeisen. Produkte von bester Qualität, dafür steht EATALY. Die Kette ist nicht nur in vielen großen Städten in Italien angesiedelt, neuerdings auch in München oder gar in New York findet man das Restaurant. In Genua ist EATALY am Porto Antico Genova angesiedelt, direkt an der Promenade. Nicht nur von der Terrasse, auch von den restlichen Sitzplätzen im Restaurant hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Hafen.
Über einen Aufzug kommt man von der Promenade aus in das oberste Stockwerk des Gebäudes, man kommt im Supermarkt an und am Ende kurz vor den Kassen befindet sich das Haupt-Restaurant. Direkt an der Fensterfront ist noch ein Tisch für zwei frei, doch leider sind die Rollos heruntergelassen um die strahlende Abendsonne abzuwehren. Schade, ansonsten hätte man von hier einen einmaligen Ausblick.
Die bekannteste Spezialität aus Genua dürfte wohl Pesto alla Genovese sein, oder das für die Region Ligurien bekannte Focaccia Brot. Ist man in Genua sollte man diese Köstlichkeiten natürlich vor Ort essen, und so habe ich mich für die Trofie al Pesto Ligure di Prá bei EATALY entschieden.
Bald kommt der Service, ich kann bestellen und muss auch schon sofort bezahlen. Bei späteren Bestellungen wie ein Espresso muss man dann nochmals separat zahlen. Anstatt Cola von Coca-Cola wird bei EATALY neuerdings eine italienische Cola, MOLE Cola serviert. Zwar frisch aus der Dose schmeckte diese Cola eher wie Coca-Cola die bereits ein paar Tage in einer Flasche ihre ganze Kohlensäure und den Geschmack verloren hat. Schade, aber zum Glück hatte ich bei EATALY Genova noch ein Wasser bestellt. Die Nudeln kamen bald und so habe ich erstmals Trofie-Nudeln probiert. Sie sind eine Mischung aus Schupfnudeln und Spätzle, und definitiv länger gekocht als das typische al dente – sie sind eher weich und selbst eher geschmacklos. Das grüne Pesto schmeckt wirklich gut nur finde ich die – für Genua typischen – Kartoffeln und Prinzessbohnen im Pesto gewöhnungsbedürftig. Dementsprechend schmeckte auch das Pesto etwas nach Bohnen. Definitiv ein anderer Geschmack als das Barilla Pesto Genovese, was man aus Deutschland so kennt und auch liebt. Das Pesto di Prá ist übrigens ein bestimmter Anbauort, für besonders geschmackvollen Basilikum.
Adresse EATALY Genova in Genua: Calata Cattaneo 15, 16126 Genova, Ialien