Für was für Speisen steht eigentlich Australien? Känguru, oder Fish & Chips wie England auch? Wie ich bei meinem kurzen aber intensiven Aufenthalt in Australien erleben konnte ist Australien ein fleischlustiges Land. Auf jeder Speisekarte stehen meist mehrere Gerichte mit Rind, Schwein, Geflügel, oft auch noch Meerestiere und Fisch. Und für Vegetarier oder gar Veganer sieht es oft eher begrenzt aus. Ein paar fleischfreie Speisen lassen sich glücklicherweise dennoch oft finden, wie bei Jamie’s Italien in der King Road. Aber Australien, für was für Speisen steht das Land, was ist die German Bratwurst aus Down Under?
Um die Artenvielfalt der australischen Speisen, von lokalen Restaurants und mit Produkten aus der näheren Umgebung zu erfahren findet das Tasting Australia Food Festival noch bis zum 8. Mai 2016 auf dem Town Square in Adelaide statt. Der Town Square ist auch der Victoria Square, da ersterer zumindest von Google Maps nicht erkannt wird. Während den insgesamt 8 Tagen des Festivals kann probiert werden, gefachsimpelt und über lokale Produkte informiert werden. Neben viel Fleisch steht besonders eine Produktkategorie im Vordergrund. Der Süd-Australische Wein. Ähnlich wie der Süd-Afrikanische Wein, nicht zu verwechseln (!), lebt dieser von hoher Bekanntheit.
Das Tasting Australia in Adelaide auf dem Town Square ist an sich win wirklich schönes Fest. Auf grünem Rasen mit überdachten und unbedachten Sitzplätzen werden Produkte in unterschiedlichen kleinen Hütten präsentiert und verkauft. Nur leider waren die Portionen, was man in den Händen der Besucher so sehen konnte, recht klein. Und besonders für Preise von meist über 10 Dollar einfach in keinem Verhältnis. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Adelaide Central Market und Chinatown, in letzterem lässt es sich für kleines Geld gut und schmackhaft schlemmen.
Tasting Australia in Adelaide 2016
vom 1. bis 8. Mai 2016
Öffnungszeiten:
Programm: hier (täglich wird etwas geboten!)
Adresse: Victoria Square, Grote St, Adelaide SA 5000, Australien