Der Navigli Stadtteil rund um den Naviglio Grande Kanal in Mailand ist eine beliebte und gut besuchte Gegend für Restaurants und Cafés. Bereits zum Pranzo (Mittagessen) haben einige Restaurants geöffnet, so richtig belebt ist alles allerdings erst in den Abendstunden. Obwohl der Naviglio Grande mit dem Kanal die Straße in der Mitte trennt, spielt sich das Leben gleichermaßen auf beiden Seiten ab. Natürlich gibt es hier und da Brücken um das Wasser zu überqueren.
Während meines Sightseeing Walk entlang des Naviglio Grande im Navigli Stadtteil von Mailand merke ich schnell dass dies einer meiner Lieblings-Stadtteile ist. Bunte Gebäude, keine Hochhäuser, viele Cafés und Restaurants, wie in einer kleineren Stadt und keiner Großstadt wie Mailand. Während rund um die Porta Nuova und in zahlreichen weiteren Ecken und Stadtteilen in Mailand das moderne Leben tobt, mit Glasbauten und moderner Architektur, ist es in Navigli eher ruhig.
Von der Watt10 Event-Location aus habe ich über 2 Kilometer auf einer Strecke um den Naviglio Grande zu entdecken – und genießen. Am frühen Nachmittag sitzen einige Menschen, noch, auf den Außenterrassen der zahlreichen Restaurants. Mittagsangebote wie einen Salat und Getränk für 10 €, leckeres Gelato, veganes Fastfood oder einfach klassische Pizza oder Pasta, im Stadtteil Navigli wird jeder fündig! Um der Hitze zu trotzen setze ich mich bei Universo Vegano auf die Terrasse im Schatten und trinke meinen Lieblings-Eistee, Thé von San Benedetto. Menschen beobachten, ein lauer Windhauch und die brütende italienische Sonne – so kann man es gut aushalten!
Der Naviglio Grande ist übrigens nicht der einzige große Fluss in Mailand. In Mailand treffen sogar drei Kanäle aufeinander. Der Naviglio Pavese aus Richtung Süden (Pavia), der Naviglio della Martesana aus Richtung Nordosten vom Comer See und der Naviglio Grande aus westlicher Richtung. Da die Kanäle auch schon in einigen vergangenen Jahrzehnten kaum noch als Transportwege genutzt wurden „verschwanden“ sie zunehmest. Nur noch wenige Teile des Naviglio Grande und Naviglio Pavese gibt es noch, und sie treffen im Darsena Hafenbecken aufeinander.
Nächste Metro-Station: Porta Genova auf der Linie 2