Kürzlich bin ich mit der deutschen Airline Germania nach Palma de Mallorca geflogen. Bisher kannte ich die Airline zwar, hatte aber nun, endlich, meinen ersten Flug mit Germania. Von einer Fluggesellschaft im preisgünstigen Urlaubs-Segment kann/darf man normalerweise ja nicht sehr viel erwarten. Doch Germania hat mich überrascht, und überzeugt.
Germania Vorabend Check-In
Abflug bereits um kurz nach 6 Uhr in der Früh, an einem Sonntag? Und dann noch zwei Stunden vorher das Reisegepäck abgeben, also nach 4 Uhr in der Früh am Flughafen sein? Das muss man bei Germania nicht, unbedingt. Praktischerweise wird ein Vorabend Check-In angeboten. Zu bestimmten Zeiten wird an den deutschen Flughäfen von Germania ein Check-In am Vorabend des Abfluges angeboten. Aber nur für Flüge die bis spätestens 12 Uhr am kommenden Tag starten. Der Vorabend Check-In kostet 5€ pro Person, lohnt sich aber allemal wenn man in der Nähe des Flughafen wohnt.
Die Freigepäckgrenze pro Person und Flug beträgt maximal 20 kg. Ist der Aufenthalt vor Ort allerdings länger als 28 Tage, und Hin- und Rückflug sind mit Germania gebucht, darf man sogar bis zu 30kg mitnehmen. Unabhängig vom aufgegebenen Gepäck darf man natürlich noch ein Handgepäckstück mitnehmen. Der Vorabend Check-In am Flughafen Friedrichshafen verlief problemlos und binnen weniger Minuten.
An Bord der Germania Boeing 737-700
Dank Vorabend Check-In konnte ich am frühen morgen meines Abflug entspannt an Flughafen anreisen, und ohne großen Koffer direkt und nur mit meinem Handgepäck zur Sicherheitskontrolle und dann später zum Wartebereich vor dem Gate. Die maximalen Maße für Handgepäck bei Germania betragen 55 cm Länge x 40 cm Breite x 20 cm Höhe, mit einem Gewicht von 6kg. Also eine Tasche oder Rucksack mit allen wichtigen Dingen wie Kamera, Notebook, Schmuck, Ladegeräte und eventuell kleinere Snacks. Zusätzlich kann (kostenfrei) noch ein weiteres, kleineres, Gepäckstück mit an Bord genommen werden, beispielsweise separate Laptoptaschen, kleine Damenhandtaschen, Babynahrung für die Mahlzeiten während des Fluges oder 1 Paar Gehhilfen, wenn man auf diese angewiesen ist.
Da die Boeing 737-700 von Germania, auch Ryanair oder SunExpress benutzt selbiges Flugzeug, doch größer ist konnte das Flugzeug über Treppen im Fond und im Heck bestiegen werden. Beim einsteigen lagen bereits zwei Magazine und eine Zeitung kostenlos aus, die Brigitte, Gala sowie eine Tageszeitung. Zusätzlich wurde während dem ein-, und später auch beim aussteigen, wurde aktuelle Musik abgespielt was meine Stimmung so früh am morgen direkt belebte. Das Entertainment-Angebot an Bord von Germania bot Reisefilme und Kindervideos über die großen, allgemeinen, Bildschirme sowie verschiedene Kanäle mit Musik über die Kopfhöreranschlüsse an jedem Sitz. Wie in Flugzeugen üblich wird je eine Klinke pro Seite verwendet, hierfür benötigt man entweder spezielle Kopfhörer oder hört nur auf einer Seite etwas.
Für kostenfreie Verpflegung an Bord wurde natürlich auch gesorgt! Neben einem Sandwich nach Wahl, Wurst oder Käse, gab es noch zwei Getränke pro Passagier. Zusätzlich könnte man natürlich noch Sekt, Bier oder weitere Snacks erwerben. Was ein Service, in der Economy Class!
Die deutsche Fluggesellschaft Germania hält das Serviceversprechen von 20 kg Freigepäck, Snacks und Softdrinks sowie Zeitschriften wirklich ein. Die Crew an Bord war sehr freundlich, der Flug pünktlich und auch das Entertainment-Angebot an Bord war überragend. In Zukunft werde ich bestimmt (bald) mal wieder mit Germania fliegen. Dann vielleicht nach Funchal oder gar Reykjavik. Nachfolgend einige Bilder meines Fluges mit Germania nach Palma de Mallorca.