Glücklicherweise gibt es Hummus inzwischen in einigen Restaurants, als auch in Supermärkten zu kaufen. Hummus ist typischerweise eine Art Paste aus Kichererbsen die meist mit Tahina, einer Sesampaste verfeinert wird. Entweder stellt man ihn selbst her, genießt ihn in einem Restaurant oder kauf ihn im Supermarkt. Nachdem ich den Hummus vom deutschen EDEKA geschmacklich nicht besonders mochte habe ich den Hummus natur by NENI von Spar Österreich getestet. NENI ist eine Restaurant-Kette mit zwischenzeitlich einigen Restaurants in Berlin, Hamburg oder Zürich. NENI kommt ursprünglich aus Wien, wo die Erstfiliale am Nachmarkt als auch das NENI am Tel Aviv Beach 2010 gut gesuchte Restaurants sind. Seit einiger Zeit hat NENI eine Kooperation mit der österreichischen Supermarkt-Kette Spar, und vertreibt in dieser einige Produkte wie orientalische Salate oder eben auch den Hummus.
Der Hummus „by NENI“ wird bei Spar Österreich in einigen Sorten angeboten, darunter Hummus Curry & Mango oder Hummus Rote Beete & Kren, eine Übersicht der Produkte gibt es auf der Internetseite von NENI. Die Plastikverpackungen kommen in Flachen Formen zu je 125g je Portion. Als Snack reicht diese etwa für 2 Portionen, je nachdem ob man sie nur Dipt oder als Basis für Wraps oder Burger verwendet. Der Hummus wird im Spar Supermarktim Kühlregal gelagert, genauso wie er es auch bei Euch daheim auch gemacht werden sollte. Der Hummus ist vegan, neben Kichererbsen werden als weitere Zutaten noch Sesampaste, Wasser, Knoblauch, Olivenöl, jodiertes Speisesalz und Kreuzkümmel verwendet.
Der Hummus natury by NENI von Spar Österreich ist sehr cremig und schmeckt lecker nach Sesam. Die Portion von 125g reicht gut als „Snack-Größe“, kommenden Sonntag zeige ich Euch aber ein Rezept wie ihr Hummus selbst herstellen könnt. Alternativ ist der Supermarkt-Hummus von NENI aber absolut zu empfehlen, auch wenn er recht teuer ist.