Aufgeregte Familien im Paddock, Rennfahrer fahren auf Fahrrädern herum und selbst konnte ich auf der Start/Ziel-Geraden des Circuit de Catalunya nahe Barcelona die Teams bei den letzten Vorbereitungen vor dem Rennstart beobachten. Einmal ganz nah dran sein am Geschehen, dies war möglich, beim SEAT Euro Cup Finale 2016. Vor einiger Zeit verloste SEAT Deutschland 5 Tickets für je 2 Personen zu einem einmaligen Wochenende in Barcelona. Das SEAT Euro Cup Finale miterleben, am Tag zuvor selbst auf einer kleineren Rennstrecke erste Rennerfahrungen sammeln und vor allem, ganz viel Motorsportluft schnuppern. Nicht nur für uns Gäste wurde es ein Wochenende welches lange in Erinnerung bleiben wird. Obwohl er beim letzten Rennen nur als fünfter die Startflagge passierte, der Holländer Niels Langeveld von Baporo Motorsport wurde nach Wochenende Gesamtsieger des SEAT Euro Cup.
Der Schlüssel zum Erfolg des Holländers lag in seiner Beständigkeit. Er errang über die Saison hinweg die meisten Siege, fünf an der Zahl, und holte zudem den 3. Platz am Nürburgring und drei Pole Positions in Folge in Silverstone, Paul Ricard und Mugello. Mit viel Engagement und Zielstrebigkeit hat der Holländer diese unvergessliche Saison zu einem erfolgreichen Abschluss geführt. Nach einem mäßigen Start in die Saison in Estoril (Portugal) konnte Langeveld in den Folgerennen insgesamt drei der vier möglichen Siege einfahren. Zwei davon in Paul Ricard (Frankreich). Der Holländer lieferte sich über die Saison hinweg einen packenden Zweikampf um den Sieg mit seinem Hauptrivalen Stian Paulsen. Jedoch gab Langeveld seine Pole Position nach dem Rennen in Österreich bis zu seinem denkwürdigen Auftritt in Barcelona-Catalunya nicht mehr ab.
Weiteres auch bei Trendlupe.
Video: Ein Wochenende mit SEAT in Barcelona – Sightseeing mit einem SEAT Ibiza, und beim SEAT Euro Cup am Circuit de Catalunya