Das Restaurant mit der (vermutlich) schönsten Aussicht auf St. Gallen ist die Falkenburg nahe den Dreilinden. Auf einem der St. Gallen umschließenden Hügel gelegen kann man das Restaurant Falkenburg durch einen kurzen Fußmarsch von der Altstadt aus, oder bequem mit der Mühleggbahn erreichen. Während meinem Besuch, nach der Eröffnung der Sternenstadt St. Gallen, war es leider recht neblig und der Ausblick auf die erleuchteten Gassen von St. Gallen blieben leider verwehrt. Ob jetzt im Winter, oder im Sommer, das Restaurant Falkenburg bietet zu jeder Jahreszeit eine schöne Aussicht, bis auf Teile des Bodensees in der Ferne.
Neben Internationalen Gerichten werden im Restaurant Falkenburg in St. Gallen auch typisch schweizerische Gerichte angeboten. Gerade während der Vor-Weihnachtszeit gibt es auch spezielle Gourmet-Menüs, wie das Sternenstadt-Gourmet-Menü. Natürlich sind auch die regulären Speisen, auch nachmittags nur ein Dessert, einen Besuch wert. Die Speisekarte gibt es hier online als PDF. Das 3-Gänge Menü startete mit einer Suppe, einer Cosnommé mit Gemüsebrnoise. Perfekt, um sich nach einem Besuch des Weihnachtsmarktes wieder aufzuwärmen. Als Vegetarier habe ich mich für die Spätzlipfanne „Jäger Art“ entschieden, mit frischen Waldpilzen und Kräutern sowie Gemüse – eine gute Wahl. Als Begleitung zu den Gängen habe ich ein St. Galler Bier gewählt, vom Schützengarten St. Galler Klosterbräu. Als Dessert gab es noch Zimt Pana Cotta mit Portweinzwetschgen. Das Pana Cotta war hier in Form eines Sternes, perfekt abgestimmt auf das Sternenstadt-Thema.
Das Abendessen im Restaurant Falkenburg war sehr gut. Freundlicher Service, gutes Essen und auch die Aussicht vom Restaurant ist, theoretisch, sehr schön. Ohne Nebel hätte man bestimmt die rund 700 leuchtenden Sterne der St. Galler Sternenstadt gesehen, was bei diesem Mal leider nicht der Fall war.. so muss ich auf jeden Fall weder kommen.
Adresse Restaurant Falkenburg
Falkenburgstrasse 25
9000 St. Gallen
Schweiz
Karte