Ein typischer Sightseeing Tag in Rom, ein langer Tag auf den Beinen, Touristenmassen, fliegenden Verkäufern ausweichen, da benötigt man spätestens am Nachmittag eine Stärkung. Unweit des Forum Romanum, dem Kolosseum oder der Campidoglio gelegen befindet sich das Restaurant Angelino “ai Fori” dal 1947. Ohne Zweifel, dort hatte ich mein bestes Tiramisu in Rom! Wenn nicht sogar das beste Tiramisu Italiens? Tiramisu ist ein italienischer Dessert-Klassiker aus Biskuits, einer oder mehreren Cremes und Kaffee. Oft auch noch mit einem Schluck Alkohol. Wenn ich einen Preis für ein „perfektes Dessert“ vergeben könnte, Tiramisu würde es erhalten.
Obwohl es leicht regnete, oder vermutlich gerade deswegen, war die überdachte Terrasse des Restaurants Angelino “ai Fori” dal 1947 zwar gut besetzt, aber noch mit einigen freien Plätzen. Im Februar ist es auch in Rom teils noch frisch und ohne Sonne gar ganz schön kalt, glücklicherweise gibt es im Außenbereich Heizpilze die angenehm wärmen.
An der Ecke der Straßen Largo Corrado Ricci / Via dei Fori Imperiali gelegen kommt man an dem Restaurant kaum nicht vorbei. Direkt vom Außenbereich hat man einen Blick auf das Forum Romanum und das Viktor-Emanuelsdenkmal „Altare della Patria“, steht man auf der Straße und dreht sich nach links hat man einen imposanten Blick auf das Kolosseum. Allein von der Lage her ist das Restaurant Angelino “ai Fori” dal 1947 ein typisches Touristen-Restaurant. Dies kann sein, aber das Essen und der Service überzeugt einfach, dort wieder einmal zu speisen und la dolce vita zu genießen.
Sogar mehrere Kellner bedienten mich während meinem Nachmittags-Stop im Restaurant, während andere noch ihre Pizzen und Pasta aßen. Mir reichte nur ein Café, ein Espresso, sowie eine Portion Tiramisu. Zusammen kostete beides 10€, und es war jeden Cent wert. Tiramisu ist eh mein absolutes Lieblings-Dessert, ob klassisch mit Kaffee und Kakaopulver oder süßer mit frischen Erdbeeren.
Der Espresso ging in der kleinen Tasse fast unter und war stark, genau so muss ein italienischer Espresso sein. Etwas Zucker, und ja keine Milch, dann ist er perfekt. Mit dem großen Löffel erkannte man gut die verschiedenen Schichten, auch die unterschiedlichen Farben, von hell über den in Kaffee eingetunkten Biskuit, bis hin zur Kaffeecreme. Ein perfektes Dessert um für weiteres Sightseeing in Rom gewappnet zu sein. Nebenbei noch Menschen beobachten, lustige Kellner und schneller Service (was nicht immer üblich für Italien ist…), das Restaurant Angelino “ai Fori” dal 1947 in Rom kann ich mehr als empfehlen.
Adresse Restaurant Angelino “ai Fori” dal 1947
Largo Corrado Ricci, 40 / Via dei Fori Imperiali, 25
00184 Rom
Italien
Webseite: angelinoaifori.com
Telefon: +39 06 679 1121
Öffnungszeiten: Dienstags geschlossen, Mittwoch – Montag 9:30 – 23:00 Uhr