Eis in einem Macaron, gibt es in Barcelona im Markt La Boqueria. Food Trends werden normalerweise in Städten wie New York oder Los Angeles geboren. Cronuts, Ramen-Burger oder Juices everywhere, international beliebt sind überall. In Barcelona bekommt man auch ein Trend Food, eines welches perfekt zu Sommer und Sonne passt: Eis in einem Macaron. Macarons, besonders vom Pariser Traditionshaus Laduree, waren vor einigen Jahren DER Hit. Es gab kein Blogger, der nicht einmal mindestens ein buntes Baisergebäck mit cremiger Füllung gepostet hat. Ich gehörte natürlich auch dazu, denn Macarons sind einfach etwas richtig leckeres. In Barcelona wird von MIMA Ice Cream das ganze noch verrückter, indem die Macarons einmal deutlich größer als reguläre Macarons sind, und zudem noch mit Eis statt einer cremigen Masse gefüllt sind. Fertig ist das Ice Cream Macaron, zu finden unweit der von Touristen beliebten La Rambla, und dem minder belieben Markt La Boqueria.
Betritt man den Lebensmittelmarkt La Boqueria von der Rambla aus, sollte man geradeaus die mittlere Spur nehmen. Nach einigen Metern befindet sich auf der linken Seite eine Eisdiele, hier auf der linken Seite des Standes gibt es Eis am Stiel und Eis in einem Macaron. In den buntesten Farben und Geschmacksrichtungen, von Oreo Keksen über Käsekuchen bis Kinderschokolade. Hier wird für (fast) jeden Geschmack etwas angeboten. Da ich normalerweise Macarons in der Geschmacksrichtung Vanille (oder Champagner von Sprüngli in Zürich) bevorzuge, habe ich mich für das neutralste Eis in einem Macaron entschieden – Tiramisu. Ungefärbte Baiserhälften und Tiramisueis, hier kann man geschmacklich nichts falsch machen. Dachte ich. Für einen recht stolzen Preis von 4€ erhält man das Eis-Macaron zum Glück in einem kleinen Becher, samt Plastik-Löffelchen. Da der Markt eigentlich immer recht voll ist empfiehlt es sich das Eis außerhalb der Halle zu essen, entweder auf der Rambla oder im „Hinterhof“, einmal weiter durch die Markthalle.
Nach dem kurzen Spaziergang heraus in die Sonne war ich erst noch erfreut, dass mein Eis noch gar nicht zu schmelzen angefangen hat. Doch den Grund dafür habe ich sofort herausgefunden, das Eis war steinhart. Tiefgefroren war nicht nur das Eis, sondern auch die beiden Macaronhälften die das Tiramisueis umschlossen. Auch mit dem Löffel bekam ich kaum etwas Eis abgeschabt, und wenn, schmeckte es nicht besonders gut und fühlte sich auch eher nach einer zähen, komischen Masse an. Vermutlich war das Eis, um es eben für das Ice Cream Macaron zu formen, bereits etwas warm und wurde dann schockgefroren, weshalb es nun so eine komische Konsistenz hatte. Bei Versuchen, das Eis zu essen, wurden die Macaronhälften durch den Druck eingedrückt und bröselten nur so auf den Boden. Die Tauben hat’s gefreut.
Und was lernt man daraus? Sich nicht von Äußerlichkeiten ablenken lassen, denn Geschmacklich war es ein totaler Reinfall. Aber, wer möchte, für ein gutes Instagram-Bild eignet sich das Eis in einem Macaron von MIMA Ice Cream Barcelona allemal. Wer in Barcelona richtiges, und gutes, Tiramisu essen möchte, dem kann ich die Macchina Cafe Bar unweit der Rambla in Barri Gotic empfehlen.
Adresse MIMA Ice Cream Barcelona, La Boqueria
La Rambla, 91
Mercat de la Boqueria Parada 502
08001 Barcelona
Spanien
nächste Metro Station: Liceu (Linie L3)