Das Allgäu ist für das ein und andere Schmankerl bekannt, wie auch überhaupt Bayern allgemein. Allgäuer Käse und viele weitere frische Zutaten verleiten zum ungezügelten Schlemmen. Bayrische Gerichte im Restaurant Rössle waren meine Favoriten in Bad Wörishofen im Allgäu. Im Gasthof mit Biergarten gibt es allerdings nicht nur „typische“ Allgäuer Gerichte, sondern auch viele moderne Gerichte. Als Vegetarier hat man es in Bayrischen Biergärten oft schwierig, gibt es außer vielleicht einem Beilagensalat und Obazda nicht viel zur Auswahl, anders hingegen im Rössle in Bad Wörishofen! Vegetarische Schnitzel, Gemüsestrudel, ja sogar vegetarische Tofubratwurst oder vegetarischer Wurstsalat wird im doch eher verschlafenen Kurort im Westallgäu angeboten, als auch glutenfreie Schnitzel für Fleischesser mit Unverträglichkeiten.
Bei meinen zahlreichen Besuchen im Rössle, in der Gaststätte innen sowie im Biergarten außen direkt am Anfang der Fußgängerzone, wurde ich stets von freundlichen Mitarbeitern in typischer Tracht bedient. Lederhosen gehören eben einfach ins Allgäu. Bier wird natürlich en masse im Rössle in Bad Wörishofen ausgeschenkt, das flüssige Gold stammt hier von der ältesten Brauerei Münchens, Augustiner Bräu. Alkoholfrei kann man natürlich auch einfach nur eine Spezi bestellen. Besonders lecker fand ich diese drei Gerichte, den Obazda, das Sellerieschnitzel sowie den Kaiserschmarrn. Hat man nur wenig Appetit reicht eine Portion Obazda oder eine Portion Kaiserschmarrn mit Apfelmus gut aus, hat man allerdings mehr Hunger kann man sich natürlich auch ein Haupgericht mit anschließendem Dessert gönnen.
Adresse Gasthof Rössle mit Biergarten in Bad Wörishofen
Hauptstraße 14
86825 Bad Wörishofen
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10:00 bis 24:00 Uhr, Sonn- & Feiertag: 9:30 bis 24:00 Uhr, Mittwochs Ruhetag von November bis März
Biergarten täglich von 10 bis 23 Uhr