Ich wurde von Audi als Presse zum SWR3 New Pop Festival Baden-Baden eingeladen, dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.
Das SWR3 New Pop Festival 2017 in Baden-Baden powered by Audi war, mal wieder, große Klasse. Bereits seit 1998 veranstaltet der Radiosender SWR3 ein Festival für Newcomer-Sänger und Newcomer-Bands, alljährlich im badischen Städtchen Baden-Baden. Während Festivals sonst durchaus etwas schmuddeliger sein können, ist das New Pop Festival in Baden-Baden eine glänzende Ausnahme. Also wirklich, glänzend. Das Musik Festival findet nämlich nicht etwa auf einer großen Freifläche auf Rasen statt, sondern in den schönsten Locations der Stadt. Mit Samt überzogene Wände im Theater, ein beeindruckender Kronleuchter im Kurhaus oder eine große Menge an begeisterten Fans im Festspielhaus. Jede Location hat ihre Vorzüge, und jede davon ist so schön typisch Baden-Baden. Jeweils für eine halbe Woche im September sinkt der Altersdurchschnitt in Baden-Baden rapide, denn das SWR3 New Pop Festival powered by Audi zieht natürlich vornehmlich ein junges Publikum an, aber auch wirklich Menschen aus jeder Altersklasse. Und gerade das macht das New Pop für mich auch immer so speziell, und schön, dass zu Sängern wie Zak Abel oder Bands wie The xx Menschen von 18 bis 48 genau gleichermaßen abtanzen und den Moment genießen. Und geht es bei Festivals nicht auch darum, das gesamte Erlebnis, auch wenn man eine Band vielleicht noch nicht so genau kennt? Gerade dies ist beim New Pop Festival von SWR3 nämlich auch gut möglich, die meisten Acts haben oft gerade einmal erst eine große Hit-Single, und veröffentlichen gerade erst ihr erstes Album. Eine spannende Zeit, die für die Acts wie die Besucher gleichermaßen spannend ist. Was für ein schönes Privileg, auch in diesem Jahr wieder zu diesem ganz besonderen Festival von Audi eingeladen worden zu sien. Ein krass schöner Vorteil ist auch, als Gast von Audi hatte ich die Möglichkeit jedes der Konzerte am Samstag des SWR3 New Pop Festival Baden-Baden 2017 zu besuchen, was ich natürlich auch ausgeuntzt habe! Nachfolgend nun ein kleiner Rückblick auf meine rund 22 Stunden in Baden-Baden mit Audi. Und wie jedes Jahr nehme ich mir vor, einmal mehr von Baden-Baden zu entdecken… Dann eben 2018!
SWR3 New Pop Festival Baden-Baden 2017 Audi
Zak Abel beim SWR3 New Pop Festival
Eröffnet wurde der letzte Tag des diesjährigen New Pop Festivals durch Zak Abel. „Zak Abel?!“ fragt Ihr Euch vielleicht, „wo ist Alma“?!. Ja, so ging es mir anfangs auch. Leider musste Alma (Chasing Highs) ihr Konzert aufgrund von Krankeit absagen, und so wurde Zak Abel am Freitagabend gefragt ob nicht er spontan ein 1-stündiges Konzert in Baden-Baden geben möchte. Und natürlich wollte der 22-jährige Londoner. Bisher kannte ich nur seinen Hit Unstable, da dieser eine Zeit lang wirklich dauerhaft im Radio rauf und runter lief. Und Wow, der Junge kann singen! Von all seinen Songs gefielen mir gut 90% richtig richtig gut, was für eine positive Überraschung! Sein erstes Album „Only When We’re Naked“ erscheint übrigens am 6. Oktober 2017, und ich werde bestimmt einige Songs davon gerne wieder anhören, um mich an sein schönes Konzert zu erinnern!
The xx beim SWR3 New Pop Festival 2017
Nachdem Zak Abel beim New Pop Festival schon ordentlich vorgelegt hat, übertrafen The xx meine Erwartungen ungemein. Bereits im Sommer hätte ich die Möglichkeit gehabt, The xx beim Primavera Sound Festival in Barcelona zu hören, doch das Gelände war so groß, ich hab die Stage einfach nicht gefunden!? Was für ein toller Zufall also, die Band nun doch noch Live in Baden-Baden erleben zu können. Die Band The xx besteht zwar schon seit 2005, allerdings ist die Indie-Rock-Pop-Band aus dem südwesten Londons, zumindest im Mainstream-Radio, erst mit ihrem aktuellen Song „On Hold“, aber auch „I Dare You“ und „Say something loving“ so richtig bekannt und erfolgreich geworden. Und wie dankbar ich dafür nun bin, dass ich dadurch diese tolle Band kennenlernen durfte.
Lola Marsh beim SWR3 New Pop Festival
Lola Marsh wurde durch den Song „Wishing Girl“ bekannt. Der Song ist auch okay, man kann ihn durchaus gut hören. Aber die anderen Songs der Band gefielen mir nicht wirklich. Hippie Feeling, die hohe Stimme mit der man wohl eher Chansons singen könnte/sollte, dazu bunt gemischte Bandmitglieder die auch als Elektro-DJ durchgehen könnten, mit tiefgründigen Texten. Für mich stimmte hier die Mischung, das Gesamtpaket, leider gar nicht. Leider war dies mein letztes Konzert des Abends auf dem SWR3 New Pop Festival, aber glücklicherweise konnte ich gedanklich noch immer zu den Gitarren-Riffs von The xx head-bangen 🙂