Das 1. Peugeot Drone Film Festival 2016 hat zahlreiche Filmemacher aus der ganzen Welt gelockt, ihre mit einem Multicopter gedrehten Filmwerke für das von Peugeot im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Filmfestival einzureichen. Insgesamt meldeten dieses Mal 417 Kreative aus 27 Ländern ihre Filme für den Wettbewerb an, darunter auch Teilnehmer aus Argentinien, Brasilien, Chile, La Réunion, USA, Hongkong, Island, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Indien und Israel.
„Die Summe der eingereichten Filme hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Gleichzeitig verzeichnete der Trailer auf unserer Website eine fast siebenstellige Zahl an Views – das zeigt, welch hohes Ansehen das Peugeot Drone Film Festival mittlerweile international genießt. Darauf sind wir stolz“, so Lukas Dohle, Direktor Marketing bei Peugeot Deutschland.
Die Jury des Peugeot Drone Film Festivals setzt sich aus Experten aus den unterschiedlichen Bereichen des Films zusammen. Während Festival-Direktorin Marie Bäumer und Lavinia Wilson die Schauspielkunst vertreten, besitzen Kameramann Gernot Roll, Regisseur Stephan Wagner und der Bundesverband Regie das Fachwissen über die Arbeit hinter der Kamera.
Die Finalisten des Wettbewerbs werden Anfang November im Rahmen des deutschen Regiepreises „metropolis“ des Bundesverbandes Regie bekannt gegeben. Gleichzeitig erhalten die Filmemacher, die sich für die Endauswahl qualifiziert haben, eine Einladung zum Finale des Wettbewerbs Ende November 2017 nach Castelfalfi, in der italienischen Toskana. Dort stehen nicht nur Workshops mit Festivalpartner und Multicopter-Hersteller DJI, sondern auch die Kür des Siegers auf dem Programm.
Bild/ Quelle: © Peugeot Kommunikation