Egal ob Sommer oder ein warmer Frühlingstag, an der frischen Luft in einem Biergarten zu sitzen ist einfach etwas ganz besonderes. Und in welches Bundesland hat wohl die meisten Biergärten? Natürlich Bayern (vermutlich)! Das Seewirt’s Strandhaus am Chiemsee verfügt nicht nur über einen Biergarten, sondern auch über ein Restaurant im Haus sowie ein Hotel ist dort auch noch zu finden. Neben regulären Speisezeiten wird beispielsweise samstags, sonntags und an Feiertagen ein ausgiebiges Frühstück, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr, angeboten. Parkplätze sind vor Ort zwar reichlich vorhanden, im Sommer kann es allerdings bestimmt etwas eng werden.
In den warmen Monaten wird der Biergarten, der teils bis an das Ufer des Chiemsee reicht, auch bedient, derzeit im Winter, auch an wunderschönen Fühlings-tagen, herrscht Selbstbedienung. Das Restaurant im Haus wird immer bedient. Die Speisenauswahl ist groß, mit zahlreichen warmen wie kalten Vesper-Gerichten. Ausgewählt habe ich allerdings die gefüllte Ofenkartoffel mit Creme fraiche, Gouda, Frühlingslauch und Tomaten mit ein Ceasar Salad sowie als Dessert einen Kaiserschmarrn mit hausgemachter Vanillesauce und warmen Zimtzwetschgen. Leider fehlte dem Kaiserschmarrn die Vanillesauce, beide Gerichte waren aber sehr lecker und besonders den Kaiserschmarrn kann ich mehr als empfehlen!
Übrigens, die Toiletten befinden sich im unteren Stockwerk, im Keller, und sind dementsprechend nicht behindertengerecht (ich habe nur eine Treppe gesehen).
Adresse des Seewirt’s Strandhaus in Übersee am Chiemsee
Seewirts Strandhaus
Julius-Exter-Promenade 11
83236 Übersee
Deutschland
Webseite: www.seewirts-strandhaus.de/gastronomie