Hotels in Bahnhofsnähe sind meist ja eher nicht empfehlenswert, eine Ausnahme ist hier allerdings das Novo Rossi Hotel in Verona nahe dem Bahnhof Porta Nuova. Das 3 Sterne Hotel ist definitv eines der typisch-Italienischen „einfachen Kategorie“, ist aber dennoch sauber und mit allem ausgestattet, was ein Tourist nur benötigt. Mein Einzelzimmer befand sich im ersten Stock, welcher über eine Treppe oder den Aufzug zu erreichen ist. Neben einem gemütlichen Bett verfügte das Zimmer über einen Flachbildfernseher, einen Tisch samt Hocker, eine Minibar, Schrank sowie ein Bad mit Dusche und Bidet. Für mich als Einzelperson war die Größe des Zimmers absolut ausreichend, einzig hatte ich etwas Platzmangel, da ich meinen mittelgroßen Koffer nur auf dem Boden geöffnet hatte, und nichts in den Schrank geräumt, da ich im Novo Hotel Rossi Verona nur für eine Nacht übernachtet habe.
Die Mitarbeiter im Novo Hotel Rossi sprechen ausgezeichnetes Englisch und waren bei Tipps rund um die Stadt sehr hilfreich und stets äußerst freundlich. Codes für das WLAN habe ich ohne jegliche Kosten für all meine vier Geräte bekommen, was leider oft auch nicht selbstverständlich ist. Außerdem ist im Zimmerpreis das tägliche Frühstücksbuffet inklusive, welches ich auf jeden Fall empfehle einzunehmen. Der Cappuccino wird frisch zubereitet und man kann sich sogar Eier selbst in einem heißen Wasserbad für die gewünschte Dauer kochen. Außerdem gab es eine kleine aber ausreichende Auswahl an Brot, Wurst/Käse, Obst und süßen Stücken. Was benötigt man mehr schon, um gestärkt in einen Sightseeing Tag in Verona zu starten.
Ein weiterer Pluspunkt ist die perfekte Entfernung zum Bahnhof, zu keiner Zeit habe ich nur einen einzigen Zug gehört, dennoch ist er binnen nur weniger Minuten zu Fuß zu erreichen. Der Porta Nuova Bahnhof ist übrigens nicht nur ein Knotenpunkt für Züge von und nach Venedig oder Mailand, auch Züge aus Österreich und München enden an selbigen. Bei der Anreise mit dem Auto stehen kostenfreie Parkplätze im öffentlichen Bereich vor dem Hotel bereit, gegen einen Aufpreis kann man das Auto auch auf einem privaten Parkplatz abstellen. Tipp: auch die Verona Card wird im Hotel, eine offizielle Verkaufsstelle, verkauft. Eine absolute Empfehlung um das Beste von Verona zu einem guten Preis zu sehen.
Hinweis: Ich habe auf eigene Kosten im Novo Hotel Rossi Verona übernachtet, ein voriger Kontakt bestand nicht und auch dieser Beitrag entstand in keinerlei Zusammenarbeit oder im Gegenzug für jeweilige Vorteile.