Ein typisches arme Leute Essen aus dem Raum Neapel sind die Spaghetti alla puveriello, oder auf Deutsch Spaghetti mit Spiegelei. Günstig und so wenige Zutaten wie möglich, dies war für die Menschen nach dem Krieg nicht nur wichtig, sondern überlebenswichtig. Heutzutage kennt das Gericht, außerhalb Italiens, fast niemand mehr. Dennoch möchte ich Euch dieses simple Gericht heute vorstellen. Denn, Spaghetti alla puveriello, Spaghetti mit frittiertem Ei, schmecken besser, als man es sich vorstellt. Und natürlich sind schnell zubereitete Speisen heutzutage noch immer sehr praktisch.
Zutaten Spaghetti mit Spiegelei ~ Spaghetti alla puveriello
- 85 g Spaghetti pro Person
- 1 Ei pro Person
- 1 El Butter
- 15 g Pecorino
oder Parmesan Käse - Pfeffer, Salz
Zubereitung Spaghetti mit Spiegelei ~ Spaghetti alla puveriello
Gebt einen Topf mit 2 Liter Wasser auf den Herd bis das Wasser den Siedepunkt (es blubbert und kocht) erreicht hat. Salzt das Wasser und gebt die Spaghetti hinein. Die Kochzeit meiner Spaghetti beträgt 6-7 Minuten. Die Kochzeit im Topf beträgt 5-6 Minuten, da sie später in der Pfanne noch etwas kochen werden.
Während die Spaghetti im Topf kochen, gebt einen TL Butter oder Olivenöl in eine Pfanne und bratet das Spiegelei. Je nach belieben klassisch sunny side up, mit dem Eigelb noch flüssig, oder komplett durchgekocht. Zu roh sollte das Spiegelei allerdings nicht sein, besonders das Eiweiß nicht, wenigstens etwas knusprig und firm von der Konsistenz her sollte es schon sein.
Ist das Spiegelei soweit fertig, dieses aus der Pfanne nehmen, während diese selbst auf dem Herd bleibt. Bei kleiner Hitze/Flamme gebt Ihr etwas vom warmen Pastawasser in den Topf, und löst fast den gesamtem Pecorino oder Parmesan darin auf. Achtet darauf stets zu rühren, damit der Käse nicht klumpt und eine cremige Soße entsteht. Diese darf ruhig wässrig sein, da jetzt die al dente gekochten Spaghetti in die Pfanne kommen. Lasst alles noch für rund eine Minute durchziehen. Würzt nach belieben mit Pfeffer, ggf auch Salz, bedenkt allerdings dass Parmesan und Pecorino bereits recht salzig sind und das Pastawasser davor auch gesalzen wurde.
Serviert die Spaghetti in Käsesoße in einem Teller und platziert das gebratene Spiegelei darauf. Gebt nun den restlichen Parmesan oder Pecorino darüber und serviert die Spaghetti alla puveriello sofort. Buon appetito!
Variationen: Nach dem Spiegelei habe ich noch etwas frischen Knoblauch sowie etwas Chili in die Pfanne gegeben, bevor das Wasser dazu kam. Alternativ kann man noch einen Schuss Sahne unter die Spaghetti geben, für eine noch cremigere Sauce.
