Starten wir das Jahr gesund, mit köstlichen Gerichten! Solch ein Gericht, von dem ich einfach nicht genug bekommen kann, ist dieser Salat. Ja, ein Salat! Nämlich ein Salat mit (noch warmen/lauwarmen) gerösteten Kürbis mit Birne, Feta und Granatapfel. Eine so schön winterliches und doch vitamingeladenes Gericht. Was will man mehr, um gesund und voller Energie (und Tatendrang) ins neue Jahr zu starten. Die Zubereitung für diesen Salat ist sehr simpel, die meiste Arbeit übernimmt eh der Backofen, und ist auch am Abend nach Feierabend schnell zubereitet. Oder gar auch ideal geeignet, um als Mittagessen mit auf die Arbeit genommen zu werden. Nachfolgend die Instruktionen für den Salat selbst, wie man den Butternuss Kürbis im Ofen zubereitet, ich mariniere ihn davor immer für extra Geschmack, habe ich bereits in einem seperaten Beitrag beschrieben. Das Rezept dazu ist unten in der Zubereitung verlinkt. Lasst es Euch schmecken!

Zutaten pro Person
- 1/4 Kürbis pro Person (weitere Zutaten für den im Ofen gerösteten Kürbis im unten verlinkten Rezept!)
- 1/4 Birne
- 30 g griechischer Joghurt / 2 EL
- 15 ml Olivenöl / 1 EL
- 40 g Feta / Hirtenkäse
- 1 Romanasalatherz
- Granatapfelkerne nach beliebien
- Saft einer halben Zitrone
- Gewürz wie Pfeffer, Paprika, …
Zubereitung für den Salat mit geröstetem Kürbis, Birne, Feta und Granatapfel
Als Erstes beginnt Ihr damit, den (Butternuss) Kürbis im Ofen zu rösten. Haltet Euch hierzu an dieses Rezept mit mariniertem Kürbis. Sobald das Backblech im Backofen ist, könnt Ihr langsam mit der Zubereitung der einzelnen weiteren Zutaten für den leckeren Salat mit geröstetem Kürbis, Birne, Feta und Granatapfel beginnen. Der Name besagt eigentlich auch schon alles über die weiteren Zutaten.
Schneidet die Birne in mundgerechte, dünne Scheiben oder Stücke. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr diese genauso wie den Kürbis würfeln, oder in Scheiben schneiden. Schneidet den Feta in noch kleinere Stücke als den Kürbis, oder zerkrümelt ihn mit der Hand später einfach direkt auf dem Salat.
Für das Dressing presst Ihr eine Zitrone, entweder mithilfe einer Presse oder per Hand, und gebt diese Flüssigkeit samt einem guten Schuss Olivenöl, 1 Esslöffel, in Euer Dressing Gefäß. Fügt zwei gut gehäufte Esslöffel sowie Gewürz wie Pfeffer, Paprika und Kräuter hinzu, und vermischt alles gut miteinander.
Wer möchte, kann dem Dressing mit griechischem Joghurt noch etwas Senf oder Meerrettich, für etwas Schärfe, hinzufügen.
Kurz bevor der Kürbis im Backofen soweit ist, wascht und schneidet den Salat, und platziert ihn als erstes in der Salatschüssel oder auf dem Teller.
Geht nun die Birne und den Feta darf.

Holt den Kürbis aus dem Ofen und lasst Ihn auf dem Blech noch etwas abkühlen. Immerhin sollen sowohl der Feta als auch der Joghurt des Dressings durch den heißen Kürbis nicht zu kochen und garen anfangen. Nach wenigen Minuten ist der im Ofen geröstete Kürbis nun bereit über den Salat gegeben zu werden. Verteilt nun das Dressing und gebt die Granatapfelkerne als letzte Zutat über den Salat. Guten Appetit!