Derzeit liebe ich einfache Gerichte. Wenige Zutaten in kürzester Zeit in ein schmackhaftes Gericht verwandeln, wer möchte dies nicht? Natürlich ist es auch schön, manchmal, stundenlang in der Küche zu verbringen und wirklich exzellente Speisen zu kreieren, aber wann hat man schon wirklich Zeit und Ansporn dazu? Solch ein einfaches und schnelles Gericht ist Gnocchi Aglio e Olio. Hierbei wird auf gekaufte und fertig zubereitete Gnocchi zurückgegriffen. Wer möchte, kann sich zuvor natürlich auch selbst die fluffigen Kartoffelnocken herstellen. Kurz die Gnocchi kochen, mit dem Olivenöl, Knoblau und etwas Chili anbraten, fertig ist das Essen. Hierfür benötigt man wirklich nicht länger als 15 Minuten… und los geht’s!

Zutaten für 2 Portionen Gnocchi Aglio e Olio
- 500 g Gnocchi
- 50 ml Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- nach belieben etwas frische Chilli, alternativ getrocknete Chili-flocken, Pfeffer, … (etwas für die Schärfe)
Zubereitung: angebratene Gnocchi Aglio e Olio
Als erstes geht es an die Zubereitung der Gnocchi. Entweder frisch und handgemacht, oder die klassischen Gnocchi aus der Packung. Für letztere, gebt einen Topf mit mind. 1 Liter Wasser auf den Herd, damit was Wasser zu sprudeln beginnt. Während das Wasser sich erwärmt, nehmt eine Knoblauchzehe und schneidet diese wahlweise in dünne Scheiben oder hackt diese in winzige Stücke. Falls Ihr den Knoblauchgeschmack später gar nicht möchtet, halbiert die Knoblauchzehe, damit diese später angebraten werden kann, und nehmt diese vor dem Servieren wieder aus der Pfanne. Schneidet bereits ebenfalls die Chili, oder legt Euch die Chiliflocken (oder Pfeffer) bereit.
Sobald Ihr die Gnocchi in den Topf zum kochen gegeben habt, erhitzt Ihr in einer Pfanne das Olivenöl und gebt den Knoblauch hinzu, sobald das Öl warm geworden ist (kleine Bläschen bilden sich). Schwenkt erst den Knoblauch im Öl, bevor Ihr Chili hinzugebt. Achtet darauf, dass die Zutaten im Öl maximal hellbraun bis mittel-braun werden. Werden sowohl der Knoblauch als auch die Chili zu dunkel, werden diese Bitter und sind absolut kein Geschmackserlebnis mehr.
Die Gnocchi sollten nun an der Oberfläche im Topf schwimmen, schöpft diese ab und gebt diese in die Pfanne. Bratet die Gnocchi leicht an, dies dauert wenige Minuten, und schon sind Eure Gnocchi Aglio e Olio servier bereit. Wichtig ist, dass die Gnocchi mit Olivenöl „bedeckt“ sind, aber nicht im Öl schwimmen. Nach belieben können sie noch mit etwas Parmesanspäne bedeckt werden. Oder nicht, dann bleibt das Gericht Vegan / Vegetarisch.
Einen guten Appetit!