Es geht um Fusball, und es findet eine Weltmeisterschaft statt. Doch, warum gibt es so viele Unterschiede zwischen der Frauen Fussball WM und der Männer Fussball WM? Es geht doch bei beiden um den Sport…, jedoch abgesehen davon, dass die eine Fußball Weltmeisterschaft von Frauen ausgetragen wird, und die andere von Männern, gibt es noch die weiteren folgenden Unterschiede. Weiteres zum Spielplan der FIFA Frauen Fussball Weltmeisterschaft 2019.
1 Die Weltmeisterschaften der Männer und Frauen werden buchstäblich auf anderen Rasen gespielt
Bei den Weltmeisterschaften der Männer und Frauen ist das Spielfeld im wahrsten Sinne des Wortes anders. Die Weltmeisterschaften der Männer werden auf Naturrasen ausgetragen, jedoch die Frauenturniere wurden häufig auf Kunstrasen verbannt. Auf der Oberfläche mag es wie eine einfache Kostensenkungsmaßnahme erscheinen (Kunstrasen ist billiger zu pflegen als Gras), aber der unterschiedliche Rasen kann tatsächlich einen Unterschied für die Spieler bewirken.
Es kommt jedoch eine Veränderung. Die FIFA hat ab 2023 Kunstrasen bei Frauen-Weltmeisterschaften verboten .
2 Es gibt einen großen Unterschied, wenn es darum geht, Geld zu gewinnen
Ja, geschlechtsspezifische Lohnunterschiede sind selbst im Spitzensport eine Sache. Während die Männer-Weltmeisterschaft 2018 insgesamt 400 Millionen US-Dollar an Preisgeldern vergab, werden für die Frauen-Weltmeisterschaft in diesem Sommer insgesamt 30 Millionen US-Dollar vergeben . Und diese 30 Millionen US-Dollar sind doppelt so hoch wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2015, was nicht zuletzt der Befürwortung der Frauenfußballmannschaften für die Erhöhung der Bezahlung zu verdanken ist .
3 Mehr Mannschaften gehen zum Weltcup der Männer als die Frauen
Das Männerturnier im Jahr 2018 war das bisher größte, bei dem 32 Teams in acht Vierergruppen in die Gruppenrunde starteten. In diesem Sommer treten 24 Frauenteams in Frankreich an und beginnen das Turnier mit nur sechs Gruppen.
4 Frauenteams teilen Unterkünfte mit ihren Gegnern
Stellen Sie sich vor, Sie spielen eines der wichtigsten Spiele Ihres Lebens und müssen sich dann Ihren Gegnern im Hotel stellen. Das ist ein unvorstellbar unangenehmes Szenario, mit dem sich die Herrenmannschaften bei der Weltmeisterschaft nicht auseinandersetzen müssen, die Damen jedoch.
Laut einem Bericht in The Guardian haben Männerteams die Wahl, ein Hotel als „Basislager“ für die Turniere zu nutzen, aber Frauenteams müssen immer in einer Handvoll ausgewiesener Hotels übernachten. Wenn mehrere Teams am selben Ort bleiben, kann es zu unangenehmen Begegnungen zwischen den Gegnern kommen.
5 Die Männer-Weltmeisterschaft hat eine höhere Zuschauerzahl als die Frauen-Weltmeisterschaf
Im Jahr 2018 verfolgten 3,572 Milliarden Menschen weltweit die Männer-Weltmeisterschaft . Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Welt das Turnier irgendwann gesehen hat. Im Gegensatz dazu erreichte die jüngste Frauen-Weltmeisterschaft, die 2015 statt fand, immer noch beeindruckende, rund 764 Millionen Zuschauer.