Bevor die Orion-Kapsel Astronauten zum Mond bringt, muss NASA, die US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft, zunächst sicherstellen, dass ihre Passagiere sicher sind, auch falls die Dinge nicht nach Plan verlaufen. Tatsächlich wird die Agency das Startabbruch-System des Raumfahrzeugs heute, am 2. Juli, auf den Prüfstand stellen. Die NASA wird heute Morgen eine Testversion des Moduls von Cape Canaveral in Florida aus starten und es mit einer Geschwindigkeit von mehr als 1.000 Meilen pro Stunde in eine Höhe von etwa sechs Meilen fliegen lassen, bevor der Abbruchprozess eingeleitet wird.
Wenn dies der Fall ist, startet der Abbruchmotor und zieht das Modul vom Booster weg, während der Lageregelungsmonitor dafür verantwortlich ist, es in seine Position zu lenken, damit es zur Erde zurückgeworfen werden kann. Der gesamte Vorgang wird nur drei Minuten dauern, aber die NASA muss viel mehr Zeit aufwenden, als die von den 900 Sensoren der Kapsel, einschließlich Mikrofonen und Temperatur- und Druckinstrumenten, gesammelten Daten zu verarbeiten.
Das Startfenster des Tests beginnt um 7.00 Uhr lokaler Ortszeit und dauert vier Stunden bis 11.00 Uhr. 7 Uhr lokaler Zeit in Florida entspricht 13 Uhr in Deutschland. Die NASA wird die Live-Berichterstattung des Ereignisses um 6:40 Uhr ET beginnen. Weiteres im unten eingebetteten Video sowie online im offiziellen NASA Blog.
Empfehlenswert: der Test war erfolgreich!
Dienstag, 2. Juli, 6:40 Uhr Eastern: Beginn NASA TV-Live-Berichterstattung über den Orion Ascent-Abort 2-Test
Startfenster: 7.00 – 11.00 Uhr EDT.
Dieser Test des Startabbruchsystems des Orion-Raumschiffs wird in voller Belastung vom Space Launch Complex 46 at Cape Canaveral Air Force Station in Florida aus gestartet. Dieser Test des Startabbruch-Systems des Orion-Raumschiffs ist ein wichtiger Meilenstein für menschliche Missionen zum Mond und zeigt, dass eine Besatzung im Notfall beim Start in Sicherheit gebracht werden kann.
nasa.gov/nasalive
Titelbild: nasa.gov