Rolls-Royce Motors Cars kündigt stolz die neue Vision seines Kunstprogramms mit dem Titel Muse an. Muse wird auf künstlerischen Engagements und Aufträgen aufbauen, die seit der Gründung des Kunstprogramms im Jahr 2014 maßgebliche Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunst beschäftigen. Es wird Kunden und Publikum über maßgeschneiderte Programme und Veröffentlichungen, die begehrte Einblicke in die außergewöhnlichen Wege der Künstler gewähren, mit der heutigen florierenden Kunstwelt verbinden Sehen und Denken.
Muse möchte seine Beziehung zur Kunst durch zwei neue zweijährliche Initiativen fördern, die Dream Commission und die Spirit of Ecstasy Challenge.
Torsten Müller – ÖtvösDer Geschäftsführer von Rolls-Royce Motor Cars erklärte: „Seit seiner Einführung vor fünf Jahren hat das Rolls-Royce Art Program weltweit viele neue Kunstwerke hervorgebracht. Wenn wir in die Zukunft schauen, wird Muse es uns ermöglichen, dieses Erbe mit einer Vision fortzusetzen, die den Horizont des bewegten Bildes erweitert und einen Dialog mit einigen der aufregendsten kreativen Visionäre unserer Zeit in Gang setzt. Auf diese Weise werden wir großartige Werke inspirieren, die unsere Kultur nachhaltig prägen.“
Die Arbeiten der ausgewählten Künstler untersuchen ein bestimmtes ästhetisches Gebiet: ein alternatives Sinnesuniversum und eine Reise in die Welt des Erhabenen. Die neuesten Innovationen auf dem Gebiet der bewegten Bilder werden von jedem Medium dieser Kategorie stammen, einschließlich experimenteller Filme, Videos, Animationen, immersiver und partizipativer Installationen und Inhalten, die in Nicht-Bildschirmformaten wie Augmented und Virtual Reality präsentiert werden.
Das gewählte Medium der ersten Spirit of Ecstasy Challengeist textil. Drei Teilnehmer aus der ganzen Welt werden aus einer Reihe von Kreativbranchen ausgewählt, darunter Architektur, Kunst, Modedesign, Industriedesign und Handwerk. Die ersten drei Teilnehmer werden Ende 2019 bekannt gegeben und die Aufträge werden im Jahr 2020 vorgestellt, bevor eine weltweite Tournee beginnt. Jeder Teilnehmer wird das Home of Rolls-Royce in Goodwood, England, besuchen, ein international anerkanntes globales Zentrum für Luxusherstellungsexzellenz, um einen kreativen Dialog mit Meisterhandwerkern und Handwerkern zu führen und zu tauschen, bevor ihre Kreationen fertiggestellt werden.
Neben seinen umfangreichen neuen Inbetriebnahmeinitiativen hat Musewird weiterhin mit den Besten der Kunstwelt zusammenarbeiten, um Events und Partnerschaften zu präsentieren. Exklusive Events und kreative Begegnungen werden durch die Partnerschaft von Muse mit den Serpentine Galleries fortgesetzt . Das Programm wird beispielsweise die nächste Ausstellung der Serpentine Galleries in Cao Fei unterstützen, die am 4. März 2020 eröffnet wird . Muse wird auch eng mit der Fondation Beyeler zusammenarbeiten, die in der Jury der Traumkommission vertreten ist, und die Aktivitäten des Museums weiterhin unterstützen als Hauptpartner seiner Summer Night’s Gala.
Die Zukunftsvision von MUSE des Rolls-Royce Art Program wurde am 3.Oktober 2019 in der Serpentine Gallery in London enthüllt. Hans Ulrich Obrist und die Bewegtbildkünstler Isaac Julien und Jenna Sutela diskutierten auf einer von András Szántó moderierten Diskussionsrunde vor Freunden von Rolls-Royce und Kunstliebhabern über die Zukunft der digitalen Kunst.