Das Wissen zu und über den Coronavirus, welcher eine mitunter tödliche Lungenkrankheit auslösen kann, ist wirklich noch sehr begrenzt. Bis ein Wirkstoff entwickelt ist, dauert es mitunter Monate bis Jahr(e), von den enormen Kosten abgesehen. Erste Warnungen kamen am 31. Dezember 2019 aus Peking, rund eine Woche später wurde dann ein neues Coronavirus als Erreger identifiziert, namens Coronavirus 2019-nCoV. Wenige Tage später gab es den ersten Todesfall, inzwischen sind schon über hundert Menschen daran gestorben, viele tausende Menschen sind weltweit daran erkrankt. Auch in Deutschland gibt es, in Bayern, die ersten Fälle der mit dem Coronavirus infizierten Menschen. Da der Virus auch direkt von Mensch zu Mensch als Tröpfcheninfektion übertragbar ist (zB husten, niesen), ist er so heimtückisch. Daher kann ein Mundschutz/Atemmaske vor einer Infektion des Corona Virus schützen, wenn dieser richtig angewendet und platziert ist.
Doch, wie viele Menschen sind aktuell weltweit an dem Corona Virus, welcher eine tödlichen Lungenkrankheit auslösen kann, infiziert? Die nachfolgende Internetseite gibt stets aktuell die weltweite Ausbreitung des Wuhan Coronavirus 2019-nCoV bekannt. Für diejenigen, die neugierig (oder besorgt) sind, hat das Zentrum für Systemwissenschaft und Systemtechnik (CSSE) der US-amerikanischen Johns Hopkins University ein Online-Dashboard erstellt, das den aktuellen Status des Ausbruchs des Coronavirus verfolgt. Die Website enthält mehrere Diagramme und Abbildungen, wie beispielsweise die Anzahl der aktuell bestätigten Fälle weltweit, deren Orte sowie die Anzahl der Genesungen, aber auch der Todesfälle, alles in Echtzeit. Auf der Seite kann man zusätzlich jeweils rechts am oberen Rand der Kästchen und Abbildungen klicken, um die Ansicht zu erweitern und weitere Details zu den Daten anzuzeigen.
Nachfolgend einige Screenshots der Coronavirus-Webseite, vom Vormittag des 30. Januar 2020.

Nachfolgend ein Screenshot vom 24. Februar 2020, mit einem deutlichen Anstieg der Corona Virus Infizierungen in Italien. Hier gibt es aktuell 230 infizierte, leider bereits sechs Tote, sowie zwei die wieder genesen sind.

Ausbreitung des Coronavirus in Zentral Europa, stand 24. Februar 2020