Heute ist es so weit: jeder kann Kommentare zu eigenen Beiträgen (Bilder und Videos) anpinnen. Oft erhält man ja wirklich viele Kommentare per Bild, besonders Marken oder Influencer. Eventuell hat ein Nutzer eine wichtige wie interessante Frage gestellt, oder einen Tipp geteilt, oder einfach nur einen super lieben Kommentar hinterlassen. Als Account-Inhaber könnt ihr nun bis zu drei Kommentare je Post oben fixieren, damit diese nicht untergehen, und hervorgehoben werden. Die Funktion des Kommentare zu dauerhaften Beiträgen anheften wurde bereits seit Mai getestet, und ist inzwischen für jeden Instagram Nutzer verfügbar. Einfach bei einem bestimmten Kommentar nach links swipen, und auf die Nadel tippen. Schon kann der Kommentar des anderen Nutzers angepinnt bzw. fixiert werden. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass nur Kommentare anderer Nutzer fixiert werden können, eigene Antworten jedoch nicht. So ist es Nutzern möglich, positive Kommentare zu bestimmten Postings auf Instagram hervorzuheben, damit negativere Kommentare von anderen Nutzern gegebenenfalls gar nicht erst gelesen werden. Dies ist Teil der Initiative von Instagram, für eine positivere Plattform zu sorgen.
Fixierte Kommentare auf Instagram sind zwar möglicherweise nicht so effektiv wie andere dringend benötigte Ergänzungen der Plattform, können aber dennoch dazu beitragen, dass beliebte Accounts, Prominente und Unternehmen auf Instagram ihre Profile besser verwalten können.
Übrigens, wenn ihr bei einem erhaltenen Kommentar nach links wischt, von Eurem mobilen Endgerät aus, habt ihr nicht nur die Möglichkeit den Kommentar zu pinnen mit der Stecknadel, sondern auch ihn zu melden, löschen, oder eben darauf zu antworten.
Neu: angeheftete Kommentare auf Instagram