Diese Frage werden sich viele Menschen vermutlich in diesem Jahr bereits öfters gefragt haben: wie lange reicht eigentlich noch das Toilettenpapier? Würde der Vorrat an Toilettenpapier auch für eine (Selbst-)Quarantänezeit von 14 Tagen ausreichen? Sind die weißen Rollen einmal aus, kann es ganz schön sch… werden. Man müsste es dann ja handhaben wie unsere Vorfahren, uns notgedrungen den Hintern mit Zeitungspapier abwischen, und das will man in einem zivilisierten Land ja nun auch nicht machen. Oder mit einem wiederverwendbaren Stück Stoff, was wenigstens Umweltfreundlich wäre. Doch, wir würden nicht im 21. Jahrhundert leben, wenn es für das Toilettenpapier-Problem nicht auch eine Online-Lösung geben würde.
Muss man aktuell wieder Toilettenpapier horten oder wie lange reicht mein Vorrat noch aus
Aufgrund eines verpassten wie verpatzten Sommers, um die Erkrankungsraten am Coronavirus mit einschneidenden Langzeitfolgen langfristig zu eliminieren, steigen die Zahlen vielerorts in nie zuvor dagewesene Höhen. Wie auch bei vorhergehenden Pandemien wie damals bei der Spanischen Grippe vor über 100 Jahren, befinden wir uns aktuell in der Phase der 2. Welle. Die erste Welle wurde überstanden, lange Zeit, durch den Sommer bedingt, lief alles gut, doch dann den richtigen Zeitpunkt nicht erwischt und das Schlamassel ist nicht mehr nur 5 vor 12. Vielleicht 5 Sekunden vor 12, im inzwischen Besten Verlauf. Eine Pestinsel wie nahe Venedig gibt es nicht, um die Kranken dort ihren Krankheiten zu überlassen und die Gesunden ihr Leben leben lassen, und so bleiben wir besser daheim. Um uns selbst wie jeden anderen Menschen der Gesellschaft vor Langzeitschäden oder dem Tode zu bewahren.
Um möglichst selben außer Haus zu müssen, besonders im Hinblick auf die anstehenden Feiertage und die traditionell oft eh schon chaotischen Massen-Einkaufs-Tage zuvor wie „zwischen den Jahren“, sollte man clever planen und die aktuellen Vorräte überprüfen.
Wie viel Lebensmittel man für den eigenen Haushalt benötigt, sollte jeder selbst beurteilen können. Eventuell sind ja noch die ein oder andere Nudel- oder Reispackung vom März übrig. Doch, wie steht es aktuell um den Klopapier Vorrat? Wie lange ist ein Toilettengang noch gesichert, oder sollte man jetzt bald vor Weihnachten im Jahr 2020 noch Toilettenpapier nachkaufen? Wie oben bereits erwähnt, das Internet bietet Lösungen für praktisch alles. So gibt es auch einen Toilettenpapier Vorrats Rechner, zu finden auf der folgenden Internetseite reichtmeinklopapier.de. Hier kann man die Anzahl der vorrätigen Toilettenpapier Rollen angeben (maximal 200 Stk.), sowie wie viele Personen sich im Haushalt befinden, als auch wie oft jede Person im Durchschnitt auf die Toilette geht.
Und schon hat man das Ergebnis, anhand einer Berechnung für einen 14-Tägigen Qarantäne-Aufenthalt daheim.
Beispielsweise reichen 20 Rollen Toilettenpapier bei einer vierköpfigen Familie mit je 5 Toilettengängen pro Tag für 15 Tage beziehungsweise 107% einer 14-Tägigen Quarantäne. Dies entspricht ebenfalls in etwa der Zeit zwischen den Tagen vor Weihnachten bis zum Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar 2021. Für einen zweiköpfigen Haushalt reichen 20 Rollen bei selber Anzahl an Klogängen pro Tag also für einen Monat. Wer somit merkt, es kommt die Feiertage eventuell nicht ganz um die Runden, sollte baldmöglichst einmal für Nachschub sorgen, um nicht zu den höchst-beliebten Zeiten zwischen dem 21. Dezember und 8. Januar einkaufen gehen zu >müssen<.
Es ist eh immer ratsam für ein paar Tage einen gewissen Vorrat an lebensnotwendigen Dingen zu haben, durch den Rechner könnt ihr also auch bequem herausfinden ob ihr in den kommenden fünf Jahren überhaupt noch Toilettenpapier kaufen müsst, und übertrieben habt, oder ob eure (bisherigen) Kalkulationen stimmen.