SpaceX ist bereit, einen Höhentest seiner Raumschiffrakete Starship durchzuführen – eine Premiere für den Entwurf des Raumschiff-Prototypen. Bei diesem Test am 08. Dezember 2020 wird das Raumschiff mit der Seriennummer 8 (SN8) vom Entwicklungsstandort von SpaceX in Boca Chica, Texas, fliegen, bis zu einer maximalen Höhe von etwa 41.000 Fuß/12,5 km steigen und dann während einer kontrollierten Landung mit seinen Raptor-Triebwerken zur Erde zurückkehren, wenn alles genau nach Plan verläuft. Der CEO von SpaceX, Elon Musk, hat angemerkt, dass die Dinge bei diesem Test wahrscheinlich nicht genau nach Plan verlaufen werden, da er davon ausgeht, dass sie mit diesem Versuch vielleicht 1/3 ihrer Ziele erreichen werden.
Dies ist das erste Mal, dass Starship mit drei Raptor-Triebwerken an Bord fliegen wird – bei früheren kurzen Hüpftests “Hop Test“ früherer Prototypen wurde jeweils nur einer verwendet. Es wird auch ein Schlüsselmanöver beinhalten, das das Raumschiff letztendlich richtig machen muss, um sein Ziel der Wiederverwendbarkeit zu erreichen und bei der Landung sicher durch die Erdatmosphäre zurückzukehren – eine Art Bauchlandung in der Mitte der Luft, um es richtig auszurichten, damit es beim Wiedereintritt nicht verglüht.
Letztendlich wird sich Starship als die zentrale Komponente einer neuen Generation von Trägerraketen erweisen, mit denen SpaceX hofft, den Mars zu erreichen – und alle seine derzeitigen Startaktivitäten durch Falcon-Fahrzeuge zu ersetzen sowie Punkt-zu-Punkt-Flüge in großer Höhe zwischen Zielen auf der Erde für hyperschnelle Reisen anzubieten. Das Serien-Raumschiff wird mit einer superschweren Rakete gepaart sein, um zusätzlichen Schub für Frachtmissionen mit hoher Masse und lang andauernde Reisen in den Weltraum zu erhalten.
Der heutige Teststart könnte jederzeit zwischen dem Testfenster von etwa 9.00 Uhr morgens (15 Uhr deutscher Zeit) und 18.00 Uhr abends (Mitternacht/ 0 Uhr 9. Dezember 2020 deutscher Zeit) Ortszeit stattfinden, wobei die Tendenz eher zum Ende der freigegebenen Zeit geht. Der offizielle SpaceX Livestream wird auf YouTube kurz vor dem eigentlichen SN8 Startversuch beginnen, sowie natürlich auf Twitter angekündigt. Aktuell ist bereits der YouTuber vom Kanal everyday astronaut online, hier können im Chat auch Fragen gestellt werden. Beide Livestreams sind unten für Euch verlinkt.